Ford Mustang Boss 302 Laguna Seca: Sitzprobe

Ford Mustang Boss 302 Laguna Seca: Sitzprobe

— 12.01.2011

Ein Biest als Boss

autobild.de-Redaktionsleiter Jochen Knecht nahm auf der Detroit Motor Show 2011 im Ford Mustang Boss 302 Laguna Seca Platz. Das moderne Muscle-Car-Biest mit archaischem V8 hat geschtzte 440 PS!

Vernunft ist eines der wichtigsten Schlagwrter der Detroit Motor Show 2010. Vernunft und Realitt.  Die weltweite Automobilindustrie hat mit Mh, Not und dem Geld der Steuerzahler die schwerste Krise der letzten Jahrzehnte berlebt  abgehobene Ideen oder in die Vergangenheit gerichtete Schwrmereien sind da eigentlich nicht so gerne gesehen. Eigentlich. Das heit aber noch lange nicht, dass man auf der Detroit Motor Show 2011 nicht trotzdem seinen Spa haben darf. Man muss nur dorthin schauen, wo sich die internationale Autoschreiber-Meute nicht gerade auf den Fen herumsteht. In eine Ecke des Ford-Messestandes zum Beispiel. Da dreht ein echtes V8-Biest ziemlich verlassen seine Runden auf dem berdimensionalen Prsentierteller: der Ford Mustang Boss 302 Laguna Seca.

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Einsamkeit, die der aufflligst herausgeputzte V8-Muskelprotz nun wirklich nicht verdient hat. Und so lasse ich den Kollegen den Vortritt bei Sitzproben im hochtechnisierten Porsche 918 RSRS, der frisch gelifteten Mercedes C-Klasse oder dem amerikanisierten VW Passat und zwnge meinen Hintern in den eng anliegenden Recaro-Sportsitz des herrlichen Mustang. Passt wie angegossen, das edle Sportwagen-Gesthl. Noch. Die nchsten "Zwischen den Mahlzeiten-Mahlzeiten" sollten aber dringend spartanischer ausfallen. Leichtbau und so. Kein Pfund zu viel soll der vom Rennsport inspirierte Renner ber die Piste schleppen mssen. Nicht, dass es ihm an Kraft mangeln wrde. Unterm Powerdome-Buckel der Motorhaube hat es sich auf fnf Litern Hubraum eine ganze Wildpferd-Grofamilie gemtlich gemacht. Einmal aufgescheucht, stampft die Meute 445 PS in den Boden. Ungefhr. So ganz genau wei das bei Ford nmlich noch niemand. Das gilt brigens auch fr die 514 Newtonmeter Drehmoment, die der Achtzylinder an die Hinterachse schickt soll.

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Dmmung raus, Sound rein: Aus diesen armdicken Endrohren kommt Musik fr Freunde harter Tne.

Da zuckt's im Gasfu. Dass sich die Cockpit-Einbauten nach wie vor nicht wirklich gut anfhlen  geschenkt. Wer mit dem Laguna Seca auf die Piste geht, hat eh keine Augen fr Softlack und winzige Spaltmae. Dafr umso mehr fr die fehlende Rckbank, die riesige Frontschrze, die extraleichten 19-Zoll-Alus und die zustzlichen Streben im Heck, die der Karosserie noch mehr Festigkeit verleihen sollen. Dazu kommen ein berarbeiteter Ansaug-Trakt, eine modifizierte Nockenwelle, ein Torsen-Differenzial an der Hinterachse und fnffach einstellbare Dmpfer, mit denen sich der Boss auf verschiedene Herausforderungen anpassen lsst. In Handarbeit, versteht sich. Schraubendreher gengt.

Schneller als der BMW M3?

Und wozu der Aufwand? "Um einen der Besten in Laguna Seca zu schlagen. Den BMW M3!", sagt Ford-Entwickler Derrick Kuzak. "Und das haben wir geschafft!". Hrt, hrt. Genaue Rundenzeiten bleiben die Amerikaner aber noch schuldig. Sei's drum. Der Blick auf die Kosten entschdigt fr fehlendes Zahlenmaterial. 47.990 Dollar werden fr den Mustang Boss 302 Laguna Seca fllig, das sind schlappe 37.000 Euro. Dafr gibt's bei der M GmbH gerade mal einen halben M3. Ausgesprochen gerne spricht das Mustang-Personal auch vom unvergleichlichen Klang des Boss im Laguna Seca-Trimm. Rund fnf Kilo Dmmmaterial habe man entfernt. Des richtigen Rhrens wegen. Das lie sich auf der Messe beim besten Willen nicht nachprfen. Viel zu unvernnftig. Kaum auszudenken was passiert wre, wenn der Rest der Journalisten-Truppe auf "meinen" Ford aufmerksam geworden wre ...

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