Ford Mustang Boss: Preise — 11.03.2011

Das kostet der Mustang Boss

Ford zeigt neue Bilder, ein Video vom Mustang Boss 302 und nennt auch Preise für den Überflieger. Nach Deutschland wird der Boss allerdings nicht offiziell importiert.

Im August 2010 jubelte die Pony-Car-Gemeinde: Ford kündigte für 2011 die Rückkehr des Mustang Boss auf die Straße an. 42 Jahre nach dem Debüt 1969 darf der Mustang Boss 302 den Asphalt wieder glühen lassen, jetzt heizt Ford die Euphorie mit neuen Bildern und Videos an und nennt Preise. Bei 40.145 Dollar (rund 29.000 Euro) geht der Spaß für die Fans los, die sich nicht nur auf 440 PS aus fünf Litern Hubraum freuen können, sondern auch auf ein ganz spezielles Extra: den "Trackey" (ein Wortmix aus "Track" und "Key"). Wer dieses Feature ordert, der erhält vom Händler zwei unterschiedliche Zündschlüssel fürs selbe Auto. Einen mit einem schwarzen Boss-Logo für den Normalbetrieb auf der Straße. Und dazu den magischen Trackey mit einem roten Boss-Logo. Wird der verwendet, mutiert der Mustang zum Vollblut-Racer.

Auf einen Blick: Alle News und Tests zum Ford Mustang

Der Mustang Boss 302 Laguna Seca wurde abgespeckt und ist noch mal leichter.

Der Mustang Boss 302 Laguna Seca wurde abgespeckt und ist noch mal leichter.

Auf dem geheimnisvollen roten Schlüssel sind Daten gespeichert, die mehr als 200 Parameter in der Elektronik des Mustang Boss verändern und ihn so für die Rennstrecke schärfen. Neben der kompletten Änderung der Motor- und Fahrwerk-Charakteristik ist auch eine zweistufige Launch-Control Teil des Zauberschlüssels. Ford warnt Käufer ausdrücklich, den Trackey abseits der Rennstrecke zu benutzen – zu biestig wird der Mustang Boss mit der geschärften Abstimmung, die auch Bremsen und Kupplung sensibler werden lässt. Will der Besitzer seinen Mustang wieder auf der Straße fahren, nimmt er einfach den schwarzen Schlüssel, um zur zivilen Einstellung zurückzukehren. Das Beste am Chiptuning per Zündschlüssel: Die normale Werksgarantie bleibt dem Mustang erhalten. Der Aufpreis für den magischen Schlüssel "Trackey" ist noch nicht bekannt.

Überblick: Alle News und Tests zu Ford

Basis für den Boss ist der Mustang GT, dessen 418 PS starker Fünfliter-V8 dank neuer Motorsteuerung und modifizierter Einlässe 440 PS generiert. 515 Newtonmeter Drehmoment sind über jeden Zweifel erhaben, aber ein Mustang GT hat 14 Nm mehr. Dafür dreht der Boss höher, ist leichter, steifer und natürlich stärker als jeder andere Serien-Mustang. Die sechs Gänge werden handsortiert mit kürzeren Schaltwegen. Der Ford Mustang Boss 302 liegt etwas tiefer als die Brüder, vorne elf und hinten einen Millimeter, wobei das sportlicher abgestimmte Fahrwerk verstellbar ist. Dazu gibt's die passenden Schlappen mit 255/40ZR-19-Pneus vorn und 285/35ZR-19-Reifen hinten. Die Front wurde mit einem neuen Splitter und einem anderen Grill aerodynamisch optimiert, die Nebelscheinwerfer fallen weg. Wem der "normale" Boss nicht reicht, der kann auf einen Ford Mustang Boss 302 Laguna Seca zurückgreifen. Der limitierte Laguna Seca verzichtet auf eine Rückbank und ist daher noch leichter. Das Paket kostet weitere 6995 Euro und macht den Mustang Boss noch exklusiver. Für Deutschland ist der Mustang Boss leider nicht vorgesehen, doch einige Importeure werden den Überflieger sicherlich über den großen Teich schippern. Dann aber wird es deutlich teurer.

Social Media

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Mehr zum Thema

0,0 Sterne, 0 Bewertungen

Dodge Challenger/Ford Mustang: Vergleich

Duell der Muscle Cars

Für ein paar Dollar mehr packt Dodge einen feisten 6,4-Liter-Hemi unter die Haube des Challenger. Ford nimmt die Herausforderung an: mit dem Mustang Boss 302 Laguna Seca.

Challenger gegen Mustang
0,0 Sterne, 0 Bewertungen

67er Ford Mustang Cabrio Rohkarosserie

Frisch gepresst

Ford hilft Klassik-Freunden: Die Amis bauen die Karosserien alter Mustang-Modelle nach. Neu im Angebot ist das Cabrio von 1967. Billig ist das Vergnügen allerdings nicht.

67er Mustang zum Basteln
4,0 Sterne, 8 Bewertungen

LA Auto Show 2011: US-Hersteller

Power statt Innovation

Zu Hollywood gehören Blockbuster, zur LA Auto Show kräftige Ami-Schlitten. Das ist 2011 nicht anders. Dafür lassen Ford, Chevrolet und Co fast jede Innovation vermissen – leider.

US-Hersteller in LA

Kommentare zum Artikel (14)

Erstellt

Inhalt

Funktion

Sixer
21.03.2011, 22:26Uhr

Mittlerweile wären es gar nur noch ca. 28200Eur in den USA, Es gibt einen Vergleich auf youtube, wobei dieser Boss hier mit einem BMW M3 verglichen wird, und auf der Rundstrecke genauso schnell ist. Und das für nichtmal die Hälfte des Geldes! Ich mag die Karre, auch wenn ich jetzt kein Fan von US-cars bin, aber Preis-Leistung ist hier einfach unschlagbar!

JPD
14.03.2011, 21:42Uhr

'Ich muss mich korrigieren : Nicht Über 14 Liter, sondern darunter !!!! Sorry

JPD
14.03.2011, 21:14Uhr

Mhh Aussage gegen Aussage...
Mein Kumpel fährt ne Corvette C4 - 5,8 Liter V8...
Der Verbrauch überschreitet eigentlich ( je nach fahrweise) über 14 Liter !!!
Frage: Was verbraucht den so nen Superb oder Logan?
Tja die haben auch nur nen 4 Zylinder und nen bruchteil dessen Hub. !!!

@JPD
14.03.2011, 20:14Uhr

Oder natürlich auch ein Dacia Logan! Nach meinem drehen sich immer alle um. Ich find das cool:)

@JPD
14.03.2011, 18:00Uhr

denk doch mal an den verbrauch ! und außerdem ist ein mustang nichts besonderes
nach dem drehn sich nich alle um sondern keiner und golf r fahren ist understatement

Seite 1 2 3

Kommentar verfassen

Hinweis: Die mit einem Sternchen* versehenden Felder sind Pflichtfelder
Anzeige

Versicherungsvergleich

Vergleichen Sie kostenlos über 180 kfz-Tarife und sparen Sie bis zu 500 Euro!

Neuwagen

Porsche 911

Neuwagen deutlich
unter Listenpreis

Porsche 911 Neuwagen-Angebote

Gebrauchtwagen

Ford Mustang Gebrauchtwagen-Angebote

Ford Mustang

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige