Ford Mustang Boss: Preis

Ford Mustang Boss Ford Mustang Boss

Ford Mustang Boss: Preise

— 11.03.2011

Das kostet der Mustang Boss

Ford zeigt neue Bilder, ein Video vom Mustang Boss 302 und nennt auch Preise für den Überflieger. Nach Deutschland wird der Boss allerdings nicht offiziell importiert.

Im August 2010 jubelte die Pony-Car-Gemeinde: Ford kündigte für 2011 die Rückkehr des Mustang Boss auf die Straße an. 42 Jahre nach dem Debüt 1969 darf der Mustang Boss 302 den Asphalt wieder glühen lassen, jetzt heizt Ford die Euphorie mit neuen Bildern und Videos an und nennt Preise. Bei 40.145 Dollar (rund 29.000 Euro) geht der Spaß für die Fans los, die sich nicht nur auf 440 PS aus fünf Litern Hubraum freuen können, sondern auch auf ein ganz spezielles Extra: den "Trackey" (ein Wortmix aus "Track" und "Key"). Wer dieses Feature ordert, der erhält vom Händler zwei unterschiedliche Zündschlüssel fürs selbe Auto. Einen mit einem schwarzen Boss-Logo für den Normalbetrieb auf der Straße. Und dazu den magischen Trackey mit einem roten Boss-Logo. Wird der verwendet, mutiert der Mustang zum Vollblut-Racer.

Auf einen Blick: Alle News und Tests zum Ford Mustang

Der Mustang Boss 302 Laguna Seca wurde abgespeckt und ist noch mal leichter.

Auf dem geheimnisvollen roten Schlüssel sind Daten gespeichert, die mehr als 200 Parameter in der Elektronik des Mustang Boss verändern und ihn so für die Rennstrecke schärfen. Neben der kompletten Änderung der Motor- und Fahrwerk-Charakteristik ist auch eine zweistufige Launch-Control Teil des Zauberschlüssels. Ford warnt Käufer ausdrücklich, den Trackey abseits der Rennstrecke zu benutzen – zu biestig wird der Mustang Boss mit der geschärften Abstimmung, die auch Bremsen und Kupplung sensibler werden lässt. Will der Besitzer seinen Mustang wieder auf der Straße fahren, nimmt er einfach den schwarzen Schlüssel, um zur zivilen Einstellung zurückzukehren. Das Beste am Chiptuning per Zündschlüssel: Die normale Werksgarantie bleibt dem Mustang erhalten. Der Aufpreis für den magischen Schlüssel "Trackey" ist noch nicht bekannt.

Überblick: Alle News und Tests zu Ford

Basis für den Boss ist der Mustang GT, dessen 418 PS starker Fünfliter-V8 dank neuer Motorsteuerung und modifizierter Einlässe 440 PS generiert. 515 Newtonmeter Drehmoment sind über jeden Zweifel erhaben, aber ein Mustang GT hat 14 Nm mehr. Dafür dreht der Boss höher, ist leichter, steifer und natürlich stärker als jeder andere Serien-Mustang. Die sechs Gänge werden handsortiert mit kürzeren Schaltwegen. Der Ford Mustang Boss 302 liegt etwas tiefer als die Brüder, vorne elf und hinten einen Millimeter, wobei das sportlicher abgestimmte Fahrwerk verstellbar ist. Dazu gibt's die passenden Schlappen mit 255/40ZR-19-Pneus vorn und 285/35ZR-19-Reifen hinten. Die Front wurde mit einem neuen Splitter und einem anderen Grill aerodynamisch optimiert, die Nebelscheinwerfer fallen weg. Wem der "normale" Boss nicht reicht, der kann auf einen Ford Mustang Boss 302 Laguna Seca zurückgreifen. Der limitierte Laguna Seca verzichtet auf eine Rückbank und ist daher noch leichter. Das Paket kostet weitere 6995 Euro und macht den Mustang Boss noch exklusiver. Für Deutschland ist der Mustang Boss leider nicht vorgesehen, doch einige Importeure werden den Überflieger sicherlich über den großen Teich schippern. Dann aber wird es deutlich teurer.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.