Ford Mustang Replika

— 02.03.2009

Jekyll & Hyde auf Rädern

Um beim Publikum mit den optischen Reizen eines Ford Mustangs zu punkten, muss man nicht zwingend das teure Original vorführen. Für deutlich weniger Bares gibt es beim Szene-Newcomer Ride Cars einen Umbausatz für den Toyota MR2.



Männer gehen beim Thema Auto alles andere als rational zur Sache, das zeigt der jüngste Coup des britischen Tuners Ride Cars. Designer Jeff Ashton, kreativer Kopf bei Ride Cars, setzt allerdings weniger auf schiere Leistung und ausgefeilte Fahrdynamik, nein – bei Ride Cars wird gehörig mit Optik gepunktet. Ob das Ergebnis allerdings bei echten US-Car-Fans ankommt, steht auf einem anderen Blatt. Denn der Tuner widmet sich dem Versuch, einen Toyota MR2 in die rassige Filmschönheit Shelby GT500 Eleanor aus "Nur noch 60 Sekunden" zu verwandeln. Basis für die GFK-Orgie ist der Vorgänger des 2005 in den Ruhestand versetzten Toyota MR2. Bei uns gab es den zwischen 1989 und 1999 gebauten Mittelmotor-Sportler (Typ W2) ausschließlich mit einer 2,0-Liter-Maschine und bis zu 175 PS. Trifft man auf stärke Versionen, handelt es sich um Importfahrzeuge. In den USA und Japan wurde der MR2 nämlich auch mit 200 und 245 PS starken Turbomotoren angeboten.

Den Mustang-Look gibt es für etwa 5000 Euro

Sorgt für Aufsehen: der GTR350, das Gesellenstück des britischen Szene-Newcomers Ride Cars.

Mit klassischem Tuning – wie größerem Turbolader und Ladeluftkühler – sind freilich noch ein paar PS mehr machbar. Die fühlen sich dann vielleicht nicht ganz so brutal an, machen auch nur einen Bruchteil des Lärms eines massigen Mustang-V8, doch für agilen Vortrieb reicht es allemal. Um die bewährte Technik aus Japan schneidern Ride Cars einen sportlich durchtrainierten Body, viel Spoiler und weiße Rennstreifen. Bei der Farbe des Lacks entschied sich der Tuner aber für ein sattes Blau statt dem rassigem Schwarz des Eleanor-Originals. Und noch etwas ist bei der Replika grundlegend anders: der Preis für das so genannte GTR350-Kit liegt mit etwa 5000 Euro um ein Vielfaches unter dem der echten Eleanor. Knackpunkt: gut erhaltene und unverbastelte MR2 sind schwer zu bekommen.

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Anzeige

Versicherungsvergleich

Zur Motorradversicherung

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige