Ford Mustang Shelby GT350

Ford Mustang Shelby GT350

— 19.01.2010

Shelbys teures Stück

Seit 45 Jahren schon tunt Shelby Ford-Fahrzeuge, der Shelby-Mustang ist längst Kult. Zum Jubiläum gibt es jetzt den neuen GT350. Der hat richtig Power, kostet aber auch richtig Geld.

Bei jedem Sportwagenfreund in den USA stellen die Nackenhaare vor Erregung auf, wenn der Name Shelby fällt. Bereits seit 1965 veredelt das Tuning-Urgestein den Mustang und hat zum 45-jährigen Jubiläum eine Neuauflage des Mustang Shelby GT350 auf die Räder gestellt. Die ist jetzt anlässlich der Barrett-Jackson Auktion in Scottsdale (Arizona) vorgestellt worden. Wie seine Ahnen lässt es der neue Shelby-Mustang richtig krachen. Dazu hat der Tuner kräftig am neuen Fünfliter-V8 geschraubt, der mit 418 Pferdchen unter der Haube auch kein Schwächling ist. Shelby steigert die Power mit Hilfe eines Kompressors auf satte 500 PS und macht den Mustang damit zum echten Musclecar, ohne die Fahrleistungen preiszugeben.

Alle News und Tests zu allen Marken

Der fette Sportauspuff sitzt beim Shelby GT350 in der Mitte.

Wer seinen Mustang von Shelby pimpen lassen will, muss sich zum Shelby-Sitz nach Las Vegas begeben und das Basis-Auto gleich mitbringen. Das kostet derzeit in den USA 30.000 Dollar und geht damit als Schnäppchen durch. Legt Shelby Hand an und verbaut neben der Leistungssteigerung auch ein Rennfahrwerk von Ford mit verstellbaren Dämpfern, eine neue Baer-Bremsanlage oder eine mittig platzierte Sportauspuffanlage, werden noch einmal 34.000 Dollar fällig. Dafür ensteht zwar ein komplett neues Auto mit wenig dezenten Anbauteilen rundum, doch der Preis von umgerechnet mehr als 44.000 Euro (64.000 Dollar) muss selbst Hardcore-Fans die Tränen in die Augen treiben. Zum Vergleich: Der aktuelle Ford Mustang Shelby GT500 mit 540 PS und einem 5,4-Liter-V8 kostet gerade mal 45.000 Dollar. Doch wie gesagt, Shelby ist Kult und die Fans werden den Preis für den neuen GT350 sicherlich bezahlen.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.