Ford S-Max/Galaxy 2006

Ford S-Max Ford S-Max

Ford S-Max/Galaxy 2006

— 21.02.2006

Max schafft Platz

Ford zeigt schon vor dem Genfer Salon erste Bilder vom brandneuen S-Max. Ebenfalls am Start: Generation zwei des Galaxy.

Am 27. Mai 2006 wird die Welt der Vans und kompakten Raumkünstler von einem Doppelschlag aus Köln erschüttert. Mit dem neuentwickelten S-Max und der nächsten Generation des Galaxy bringt Ford zwei Raum-Fahrzeuge auf Basis des künftigen Mondeo auf den Markt. Beide Modelle orientieren sich an der neuen "kinetischen Formsprache" und können ab sofort bestellt werden. 24.625 Euro werden mindestens für den S-Max fällig, 26.350 Euro für den Galaxy. Wer sich noch vor dem 27. Mai entscheidet, bekommt gegen 900 Euro Aufpreis das "Schnellstarter-Paket" (Audiosystem, Park-Pilot, Mobiltelefonvorbereitung) obendrauf. Preisvorteil: 610 Euro.

Mit dem S-Max zielt Ford auf eine Käuferschicht, für die der Focus C-Max zu klein, der Galaxy aber eine Nummer zu groß ist. Der von den Kölnern als "Sportvan" eingestufte Neuling orientiert sich stark an der Studie SAV-Concept und bietet Platz für bis zu sieben Passagiere. Als Topmotorisierung kommt der Power-Fünfzylinder aus dem Focus ST zum Einsatz, der im S-Max 220 PS leistet. Zur Wahl stehen außerdem noch zwei Diesel und ein weiterer Benziner. Die beiden Zweiliter-Selbstzünder mobilisieren 130 bzw. 140 PS, vierter im Bunde ist ein Zweiliter-Vierzylinder-Benziner mit 145 PS.

Im Innenraum will der S-Max (L/B/H: 4,77 x 1,88 x 1,59 Meter) mit bis zu sieben Einzelsitzen trumpfen, von denen fünf im Wagenboden versenkt werden können – Ford nennt dieses Prinzip "FFS" (Fold Flat System). Wem erste und zweite Sitzreihe reichen, der kann einen ausziehbaren Kofferraum-Boden fürs leichtere Einladen ordern. Bei voller Bestuhlung (drei Sitzreihen) bleiben 285 Liter Laderaum, wer alles umklappt, bekommt 2000 Liter – plus etwa 90 Liter in bis zu 26 Staufächern.

Eine Klasse über dem S-Max rangiert die neueste Generation des Galaxy (L/B/H: 4,82 x 1,88 x 1,74 m). Das 2006er Modell ist eine Ford-Eigenentwicklung und soll damit nicht länger als Bruder von VW Sharan und Seat Alhambra fahren. Optisch hat er sich stark von seinem Vorgänger entfernt. Auch im großen Ford kommt das flexible FFS-Konzept zum Einsatz. Zweite und dritte Sitzreihe können umgeklappt werden, um eine ebene Ladefläche zu schaffen. Der erweiterte Raum faßt bis zu 2325 Liter und bietet bei einer Länge von über zwei Metern auch Skiern problemlos Platz. Bei voller Bestuhlung passen hinter der dritten Reihe immerhin noch mindestens 308 Liter in den Kofferraum.

Für ausreichend Vortrieb sollen drei Diesel und ein Benziner sorgen. Die Selbstzünder leisten zwischen 100 (1.8 TDCi) und 140 PS (2.0 TDCi), der Benziner stellt die Topmotorisierung mit 145 PS aus zwei Litern Hubraum.

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