Rinspeed Bamboo

Ford-Studie zur Autonutzung

— 30.09.2013

Auto als soziale Schnittstelle

Ford hat eine Studie über die Wünsche von Autofahrern in Auftrag gegeben. Das Ergebnis: Vor allem junge Fahrer wollen immer vernetzt sein.

Die Autohersteller müssen ihre Fahrzeuge noch stärker mit der Außenwelt vernetzen, um den Wünschen vor allem jüngerer Kunden zu entsprechen. Das ist ein Ergebnis einer Studie, die Ford bei dem Marktforschungsunternehmen PSB Research in Auftrag gegeben hat. Dabei wurden 2000 Autofahrer befragt, darunter 1000 sogenannte "Millenials", also junge Erwachsene zwischen 18- und 34 Jahren.

Zum Thema: Stau-Studie für Großstädte

Die Millenials setzen als "Digital Natives" auf digitale Kommunikation vor allem über ihre Smartphones und soziale Netzwerke, um Kontakt zu Familie, Freunden und Bekannten zu halten. Dabei verwenden sie das Auto als Mittel zum Zweck, um sich mit Freunden zu treffen. Immerhin 79 Prozent der Millennials unterstreichen, dass sie reisen müssen, um ihre Freunde zu sehen. 57 Prozent sagen, dass ihre sozialen Kontakte ohne Auto leiden würden. Gut zwei Drittel (68 Prozent) fahren mindestens einmal pro Woche mit dem Auto zu Freunden – in der Generation der über 34-Jährigen ist es gerade einmal knapp die Hälfte der Befragten (44 Prozent).

ACE-Studie: Parkgebühren an Flughäfen

Voll vernetzt und spaßorientiert: Der Rinnspeed Bamboo kommt den Wünschen junger Auitokaufer sehr nah.

Fahrspaß drückt sich für Millennials vor allem darin aus, gemeinsam mit Freunden unterwegs zu sein und im Auto Musik zu hören. 64 Prozent würden das Auto auf einer Reise mit Freunden teilen. Bei der Generation 35+ sind dazu nur 30 Prozent der Befragten bereit. Während ältere Generationen mit dem Autofahren insbesondere ein Autonomie- und Freiheitserlebnis verbinden, stehen für Millennials die Gestaltung des Fahrzeuginnenraums sowie die dort verfügbaren Technologien im Vordergrund. Für neun von zehn Millennials ist wichtig, dass sich ihr soziales Leben im Auto nahtlos fortsetzen lässt. Die 18- bis 34-Jährigen legen deshalb besonderen Wert auf Vernetzung mit Smartphone, iPod und anderen elektronischen Geräten sowie eine persönliche Musikauswahl. Assistenzsysteme für die Sicherheit spielen bei jüngeren wie älteren Käufern kaum eine Rolle.

BMW setzt Berliner unter Strom

Trotz einer steigenden Bereitschaft zu Carsharing-Modellen (37 Prozent bei Millennials und 28 Prozent bei der Generation der über 34-Jährigen) ist es für junge Menschen nach wie vor erstrebenswert, ein eigenes Auto zu besitzen. Für für immerhin 73 Prozent der Befragten ist das eigene Auto ein Meilenstein auf dem Weg ins Erwachsenenleben. Knapp zwei Drittel (64 Prozent) der Millennials sehen sich besser durch ihr Auto repräsentiert als durch ein Smartphone oder Tablet. 71 Prozent wollen das Auto mit technologischen Gadgets an den eigenen Lebensstil anpassen, bei der älteren Generation sind 54 Prozent.

Vor dem Autokauf fragt die junge Generation vor allem zuerst die Familie und Freunde (36 Prozent), die reifere Generation bevorzugt Autohändler (31 Prozent) und die Webseiten der Hersteller (18 Prozent). Millennials setzen als Informationsquelle neben dem persönlichen Netzwerk ebenfalls auf Autohändler (17 Prozent) aber auch auf Preisvergleichsportale (16 Prozent). Insgesamt wird das Internet immer wichtiger beim Autokauf. Rund zwei Drittel der Jungspunde (69 Prozent) lassen sich bei der Markenwahl von ihren Eltern beeinflussen und würden den Hersteller wählen, dem auch die Eltern vertrauen. Die Herkunft des Herstellers ist für 43 Prozent der Millennials wichtig, 16 Prozent sind auf eine deutsche Marke festgelegt.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.