Ford Thunderbird

Ford Thunderbird

— 23.01.2004

Exotischer Softie

Schn, weich und in Deutschland extrem selten: der Ford Thunderbird. AUTO BILD test & tuning fuhr in Kalifornien das rollende Himmelbett, das als Grauimport jetzt auch bei uns zu haben ist.

Thunderbird ein Symbol fr viel Glck

Die Amerikaner sind schon ein seltsames Vlkchen: Sie bauen schne Cabriolets mit starken Motoren, haben in vielen Staaten Sonne satt, traumhafte Temperaturen aber die meisten Convertible-Besitzer machen das Dach nie auf! Fast scheint es, als wre es den Insassen ab etwa 20 Grad zu warm zum Offenfahren, bis 20 Grad aber zu kalt. So hocken sie in ihren geschlossenen Hollywoodschaukeln, stellen die Klimaanlagen auf etwa 20 Grad und schauen missmutig aus den Fenstern. Oder unglubig.

35 Grad, Sonne satt. Das Dach ist runter, der Fahrtwind fchelt milde, aus dem Radio klingt Jamiroquai keine Frage, das knnen nur Touristen sein. Stimmt nicht ganz: Wir sind zwar erkennbar keine Amerikaner, aber wir wollen ein Auto kennen lernen, das bei Freaks in den Staaten hchsten Stellenwert hat und das ab sofort dank Grauimport auch bei uns zu haben ist: der Ford Thunderbird, Baujahr 2003.

Dazu muss man wissen: Der Thunderbird ist eine Ikone. Im Oktober 1954 erstmals vorgestellt, katapultierte er sich in sagenhaften elf Sekunden von null auf 96 km/h und galt als Antwort auf die Corvette von GM. Der Name stammt vom Designer Alden Gibson, der sich erinnerte, dass der "Donnervogel" bei den Indianern des Sdwestens ein Symbol fr viel Glck ist. Mit dieser Wahl ist den Fans erspart geblieben, sich mit Namen wie Beverly, Hep Cat, Debonnaire, Playboy, Savile, Tropicale, Arcturus, Carioca, Dagmar, Esquiline, 999, Snipe und Wombat auseinander zu setzen.

Teuerste Auto der US-Ford-Palette

Ford-Chefdesigner J Mays hat die Formen des Urmodells modern interpretiert ohne dass das Flair flten geht. Heraus kam eine bildschne Karosserie mit Spaltmaen wie im Grand Canyon. Der Basispreis betrgt 37.650 Dollar inklusive Hardtop damit ist es das teuerste Auto der gesamten US-Ford-Palette, egal ob Pkw, SUV, Van oder Minitruck. Ein stolzer Preis fr ein relativ schlicht gebautes Auto, dessen besondere Faszination in der Vergangenheit liegt.

Vielleicht begegnen die Amis diesem Auto deshalb fast schon devot die Tonleiter der Begeisterung beginnt beim "nice car" (wenn ein harter Broker das sagt, ist das schon eine hchst emotionale Mitteilung) und endet beim Aufschrei der Hausfrau: "What a color!"

Tatschlich hat uns Ford ein ganz besonders hbsches Exemplar bereitgestellt: in leuchtendem Babyblau. Die Farbe heit "Desert Sky Blue" und der modernen Doris Day im Schwarzenegger-Land fallen dazu sofort ihre Gardinen ein, die fast genauso aussehen: "Da wrde sich der Wagen aber herrlich im Vorgarten machen ..."

Lufteinlass-Rippen "just for show"

Wenden wir uns dem Auto also ebenso liebevoll zu, denn fr einen echten Test gibt es keinen Grund: Ford plant nach wie vor keinen Export nach Europa. Allerdings besorgt die NWP Auto-Import-GmbH aus Norderstedt bei Hamburg (Telefon 0 40-5 29 25 81, www.euroauto import.de) den T-Bird auf Wunsch auch in Deutschland fr 49.900 Euro. Bislang fahren bei uns zwei Exemplare; keine Frage, der Ford ist ein wahrer Exot hierzulande.

Schade eigentlich. Denn das Design ist wirklich groe Klasse. Die flache, leicht nach hinten abfallende Seitenlinie streckt das 4,70 Meter lange Auto optisch noch mehr. Keine berrollbgel stren die nach oben offene Cabrioskala. Das Feeling, vor einem offenen Tourer zu stehen, wird untersttzt durch die stark geneigte Windschutzscheibe. Wer nicht wei, dass das glnzende Khlergitter aus Plastik ist und sowohl der Lufteinlass auf der Motorhaube als auch die seitlichen Lufteinlass-Rippen "just for show" sind, ist erst mal mchtig beeindruckt. Innen regiert das in den USA so beliebte Spiel mit den Farben: schwarz-weies Lenkrad, schwarzweier Automatikwhlhebel, schwarzweie Integralsitze, weie Zifferbltter, blaue Zeiger.

Es wird Zeit, loszufahren. Nach dem Dreh am Zndschlssel blubbert der kleine Achtzylinder ein bisschen untenherum, bleibt auch bei hheren Drehzahlen dezent im Hintergrund. Also nichts Besonderes. Die Dachffnung dagegen ist sensationell: Mit einem Zentralgriff das Softtop vom Scheibenrahmen lsen, dann elektrisch herunterfahren in sechs Sekunden hat es sich zusammengefaltet. Das ist bislang Rekord im gesamten AUTO BILD-Dachversenken-Tempotest. Aber dann wird's fummelig: Eine Persenning muss am hinteren Rand unter die Karosse geklemmt werden, je drei Druckknpfe links und rechts halten sie fest. Bei uns akzeptiert das wohl niemand an einem so teuren Luxusauto ...

284-PS-V8-Motor schwchelt ein wenig

Basis des Thunderbird ist die Plattform, auf der schon Lincoln LS und Jaguar S-Type entwickelt wurden. Das Versteifen fr die Cabrio-Version kann nicht wirklich berzeugen, das Auto zittert sich deutlich ber Kanten im Straenbelag und vermittelt insgesamt den Eindruck, so weich wie ein Marshmallow in der Sonne zu sein. Noch softer geriet die Fahrwerkabstimmung: Dieses Auto besttigt endlich wieder das Vorurteil, dass Amis schaukeln wie Palmen bei Windstrke sechs wir freuen uns ber jede Bodenwelle, weil das so schn nachschwingt. Fr Deutschland empfehlen wir unbedingt das straffe Sport-Package fr etwa 560 Euro.

Die verheiungsvollen 284 PS aus dem V8-Motor versickern irgendwie in Fahrwerk und trger Fnfgangautomatik. Selbst mit ausgeschalteter Traktionskontrolle drehen die Hinterrder bei Vollgas und gutem Grip nicht durch dieses rollende Himmelbett hat andere Qualitten als beeindruckende Ampelstarts.

Zum Beispiel eine hervorragende serienmige Musikanlage. Mit der lsst sich trefflich durch Malibu cruisen. "There's nothing wrong" von Jhelisa ordentlich aufgedreht, und aus dem Auto neben uns auf der berholspur mustert uns skeptisch ein ungekmmter und wie immer missgelaunter John McEnroe aus seinem kantigen SL 500 natrlich mit geschlossenem Dach ...

Innen einfach, aber sinnvoll gestaltet

Ebenfalls ordentlich das bersichtliche Cockpit mit gut platzierten Schaltern fr alles, was den Aufenthalt angenehm macht (Tempomat, Telefon und Radio vom Lenkrad zu bedienen). Und auch das elektrisch in alle Richtungen verstellbare Lenkrad ist Klasse. Und die Tatsache, dass der Thunderbird im Gegensatz zu vielen neumodischen Trendautos hierzulande nur einmal blinkt und nicht dreimal, wenn man es wnscht, erfreut uns ebenso wie die Klimaanlage, die bei Schalterstellung "aus" auch wirklich das Khlen einstellt und beim Neustart nicht gleich wieder anspringt. Lobenswert die Konstruktion der hbschen Scheinwerfer, deren Lampen bei Bedarf auch von zehnjhrigen Farmersshnen ausgewechselt werden knnen und nicht nur von diplomierten Werkstattmeistern.

Wir geben unser Baby am Ende der vllig entspannten Reise nur ungern zurck, haben uns an den hellblauen Softie gewhnt. Schweren Herzens nehmen wir unser Gepck aus dem erstaunlich groen Kofferraum, streichen noch einmal ber die schicke Flanke. Der American Way of Driving hat was. Der Thunderbird wird vielleicht noch zwei Jahre gebaut, etwa 25.000 Stck pro Jahr, dann ist Schluss. Ford sagt: Dann haben alle Amerikaner einen, die einen haben wollten. So einfach ist Modellpolitik in den USA.

Technische Daten V8, vorn lngs vier Ventile je Zylinder 2x2 oben liegende Nockenwellen Hubraum 3949 cm3 Leistung 209 kW (284 PS) bei 6000/min maximales Drehmoment 388 Nm bei 4000/min Hinterradantrieb Fnfstufenautomatik rundum Einzelradaufhngung rundum belftete Scheibenbremsen Reifen 235/50 R 17 Rder 7,5 x 17 Lnge/Breite/Hhe 4732/1829/1323 mm Radstand 2722 mm Leergewicht 1712 kg Kofferraum 230 l Tank 68 l 0100 km/h in 7,1 s Hchstgeschwindigkeit ca. 220 km/h Preis 49.900 Euro

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