Ford und Toyota gegen Apple und Google

Ford und Toyota gegen Apple und Google

— 03.06.2015

Kampf ums Cockpit-Display

Smartphones müssen in modernen Cockpits heutzutage gut integriert sein. Ganz vorn mit dabei: die IT-Riesen Apple (CarPlay) und Google (Android Auto). Ford und Toyota wollen nun gemeinsam dagegenhalten.

(dpa/cj) Der Wettstreit zwischen Autoindustrie und IT-Konzernen um die Führungsrolle im Fahrzeug-Cockpit nimmt offenbar Fahrt auf. Mit Ford und Toyota prüfen nun zwei Autohersteller eine Kooperation bei Systemen zur Integration von Smartphones in künftigen Modellen, wie sie am Mittwoch (3. Juni 2015) beim Finanzdienst Bloomberg ankündigten. Damit würden sie verstärkt mit den Systemen CarPlay und Android Auto der Software-Giganten Apple und Google konkurrieren.

Google baut sein erstes Auto

Google-Auto Google-Auto Google-Auto
CarPlay und Android Auto waren vor einem Jahr vorgestellt worden und finden jetzt allmählich den Weg in neue Fahrzeuge von Marken wie Audi, Chevrolet oder Hyundai. So wurde erst kürzlich der Sonata als erstes Fahrzeug vorgestellt, das serienmäßig das Google-Betriebssystem an Bord hat. Die Systeme lassen ausgewählte Smartphone-Apps zur Unterhaltung oder Navigation auf dem Auto-Bildschirm erscheinen und binden auch Kurzmitteilungen und Anrufe ein. Die meisten Hersteller unterstützen beide Plattformen und bauen weiterhin auch eigene Lösungen ein. Toyota und Ford sind auch Partner bei CarPlay. Ford ist im Gegensatz zum japanischen Konzern ebenso bei Android Auto dabei.

VW Car-Net und Apple Watch

Stichworte:

Smartphone

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.