Forderung: Höhere Geldbußen für Falschparker

Forderung: Höhere Geldbußen für Falschparker

— 21.07.2015

Grüne haben Parksünder im Visier

Die Grünen wollen die Bußgelder für Falschparker erhöhen. Die Forderung würde eine Verdopplung der aktuellen Strafen bedeuten.

Online-Voting

'Höhere Bußgelder für Falschparker?'

(dpa) Die Grünen im Bundestag verlangen eine deutliche Erhöhung der Bußgelder für Falschparker. Sie sollten auf das europäische Durchschnittsniveau heraufgesetzt werden, fordert der verkehrspolitische Sprecher Stephan Kühn auf seiner Internetseite. "Immer mehr Menschen ärgern sich zu Recht über zugestellte Geh- und Radwege, über zugeparkte Behindertenparkplätze und blockierte Straßenbahnen und Busse.

Liste der häufigsten Parkvergehen

Falschparker Eingeschränktes Halteverbot Parken in zweiter Reihe
Die Forderung würde demzufolge in den meisten Fällen eine Verdoppelung der bisherigen Strafen bedeuten. Wer in Deutschland sein Auto im Park- oder Halteverbot abstellt, der muss im Normalfall 10 bis 15 Euro bezahlen, wenn er niemanden behindert. Unzulässiges Parken auf Geh- oder Radwegen wird mit 20 bis 30 Euro geahndet.

Verkehrssünden 2014: Ranking

Stephan Kühn: "Immer mehr Menschen ärgern sich über zugestellte Geh- und Radwege."

Die Bußgelder waren erst vor wenigen Monaten hochgesetzt worden. In der Antwort auf eine kleine Anfrage der Grünen-Fraktion lehnte das Bundesverkehrsministerium die Grünen-Forderung nach einer weiteren Erhöhung ab. Die Bußgelder anderer EU-Länder stellten für die Bundesregierung "kein entscheidendes Leitbild" dar, zitiert Stephan Kühn aus der Antwort des Bundesverkehrsministeriums.

Das Ranking der Falschparker

Eltern-Parkplatz Suzuki SX4 Mazda CX-5
Studie über Parksitten: Das Ranking der Falschparker

Stichworte:

Falschparker

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.