Neue Dimension: In Abu Dhabi wurde die modernste Strecke der Welt gebaut

Formel 1 2009

— 03.11.2009

Yas-Marina-Circuit soll Gewinn erwirtschaften

Die teuerste Rennstrecke der Welt, Abu Dhabis Yas-Marina-Circuit, hat vom Scheich den Auftrag erhalten, Gewinn zu erwirtschaften

Dank der lmilliarden und geschtzten Investitionen von einer Milliarde Euro alleine fr die Rennstrecke konnte in der Wste von Abu Dhabi eine Oase fr Rennsportenthusiasten entstehen. Zhlt man das Drumherum der Rennstrecke noch mit dazu, also den Ferrari-Themenpark, den Warner-Bros.-Themenpark, das Einkaufszentrum und den Golfplatz, liegen die Investitionen bereits im zweistelligen Milliardenbereich.

Lohnen sich diese Investitionen? Daran kann man berechtigte Zweifel hegen, schlielich gastiert die Formel 1 nur einmal im Jahr in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Selbst wenn das Rennen wie in diesem Jahr jedes Mal mit 50.000 Zuschauern ausverkauft ist, wird viel Wstensand ber das Scheichtum hinwegwehen mssen, bis das Yas-Marina-Projekt in der Gewinnzone landet.

"Mein Auftrag ist es, Geld zu machen", erklrt Streckenchef Richard Cregan, was von ihm in Abu Dhabi erwartet wird. "Yas Marina soll auch aus finanzieller Sicht ein Erfolg werden." Momentan ist Khaldoon Khalifa al Mubarak, der fr das Projekt verantwortlich zeichnet und in Europa sptestens seit der bernahme des englischen Fuballklubs Manchester City bekannt ist, mit der Entwicklung des Motorsportkomplexes zufrieden.

Zwei Fragen werden fr den Erfolg des Projekts entscheidend sein: Gelingt es, auch auerhalb des Formel-1-Rennens entsprechend viele Besucher durch die Attraktionen im Umfeld des Kurses an die Strecke zu bekommen, und wird sich die hohe Nachfrage, die zum Auftakt-Grand-Prix herrschte, verstetigen lassen? Istanbul und Schanghai sollten dem Golfstaat als warnendes Beispiel dienen.

"Viele neue Grands Prix fallen in der Zuschauergunst nach dem ersten Jahr ab", besttigt Cregan bekannte Tatsachen. "Aber wir haben mit unseren Attraktionen weitaus mehr anzubieten, sodass wir das kompensieren knnen. Wir haben bereits jetzt viele Anfragen fr Eintrittskarten und Hotelzimmer fr kommendes Jahr, sodass wir glauben, im nchsten Jahr hnlich erfolgreich zu sein."

Fotoquelle: xpb.cc

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