Alain Prost kennt das Gefühl einer Formel-1-Auszeit aus eigener Erfahrung

Formel 1 2009

— 26.11.2009

Formel-1-Auszeit: Prost warnt Räikkönen

Alain Prost kennt das Gefühl einer einjährigen Formel-1-Pause aus eigener Erfahrung und warnt Kimi Räikkönen vor einem "Sabbatical"

Noch ist es zwar nicht sicher, aber möglicherweise nimmt sich Kimi Räikkönen in der Formel-1-Saison 2010 eine einjährige Auszeit, fährt anstelle dessen einige Rallyes, um 2011 ein Comeback in der Königsklasse des Motorsports zu unternehmen. Nach dem aktuellen Stand der Dinge ist solch ein Szenario zumindest nicht auszuschließen.

Es wäre nicht der erste prominente Formel-1-Pilot, der so agiert: Alain Prost überwarf sich Ende 1991 mit seinem damaligen Arbeitgeber Ferrari. Für den damals dreifachen Champion war es zu spät in der Saison, um sich für 1992 noch ein vernünftiges Cockpit zu sichern. Also nahm sich Prost eine Auszeit, unterschrieb einen Williams-Vertrag für die Saison 1993 - und gewann prompt seinen vierten Titel.

Der Franzose warnt Räikkönen: "Wenn du dir ein Jahr Pause nimmst, dann musst du die Sache extrem ernsthaft angehen und dich körperlich und mental darauf vorbereiten", erklärte Prost gegenüber 'Radio 1 Europe'. Im speziellen Fall Räikkönen nicht ohne Probleme. "Er wird es im Rallye-Sport versuchen, aber er ist etwas faul, geht gerne auf Partys und trinkt auch ein wenig."

Der Formel-1-Weltmeister der Saison 2007 sei zwar "ein ausgezeichneter Fahrer, aber speziell einige Ferrari-Leute mögen es nicht, wie weit er sich von seinen Ingenieuren entfernt. Manchmal hat er einfach Probleme damit, als Team-Arbeiter aufzutreten." Prosts Schlussfolgerung lautet also: "Er könnte Schwierigkeiten bekommen, dass ihm die Leute 2011 wieder vertrauen."

Fotoquelle: xpb.cc

Weitere Formel 1 Themen

News

Rosberg-Rücktritt & Co.: Der Freitag in der Chronologie

News

Formel-1-Titel, die nicht verteidigt wurden

News

Formel-1-Live-Ticker: Droht Hamilton eine Suspendierung?

News

Wonneproppen bis Weltmeister: Nico Rosberg

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.