Heikki Kovalainen bringt nun 4,5 Kilo mehr auf die Waage als vor einem Jahr

Formel 1 2009

— 14.03.2009

Gegen Schlankheitswahn: Kovalainen hat zugenommen

Heikki Kovalainen hat im Winter gezielt am Muskelaufbau gearbeitet: Während sich fast alle leichter gehungert haben, hat der Finne knapp fünf Kilo zugenommen

In der Formel 1 macht sich mit der Einführung von KERS ein Schlankheitstrend breit, dem fast alle Piloten folgen. Aber nur fast alle: Heikki Kovalainen gehört nicht dazu. Während die meisten Fahrer im Winter penibelst auf ihr Gewicht geachtet und mehrere Kilo abgenommen haben, hat der McLaren-Pilto zugelegt. Das liegt aber nicht am guten Weihnachtsbraten, sondern am intensiven Muskelaufbautraining, das Kovalainen im Winter betrieben hat. "Muskeln sind schwerer als Fett" - das gilt auch bei Kovalainen.

Der McLaren-Pilot hat einen neuen Physio und konzentrierte sich beim Training darauf, seine Muskeln aufzubauen und zu stärken. Das erreichte er vor allem durch Langlaufen. Damit hat er 4,5 Kilo an Muskelmasse zugenommen und wiegt nun 65 Kilogramm bei einer Körpergröße von 1,70 Metern - was im Vergleich zu Otto Normalverbraucher immer noch recht schlank und leicht ist.

"Ich wiege nun 4,5 Kilogramm mehr als zur gleichen Zeit vor einem Jahr", wurde Kovalainen von der finnischen Zeitung 'Helsingin Sanomat' zitiert. Und auch wenn seine Fahrerkollegen derzeit eher versuchen, weniger auf die Waage zu bringen, um das zusätzliche Gewicht von KERS im Auto ausgleichen zu können, ist der McLaren-Pilot sicher, dass es für ihn richtig war, zuzunehmen: "Persönlich fühle ich mich jetzt viel besser. Ich habe keinen Druck, Gewicht zu verlieren."

Fotoquelle: xpb.cc

Weitere Formel 1 Themen

News

Formel-1-Gehälter 2017: Wer wie viel verdient

News

Top 10: Die stärksten Debütanten der Formel-1-Geschichte

News

Fotostrecke: Design-Konzepte für Formel-1-Werksteams

News

Flexibler Unterboden: TV-Bilder belasten Ferrari

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung