Jenson Button hat in der Saison 2009 noch eine komplett reine Erfolgsweste

Formel 1 2009

— 06.04.2009

Brawn droht: Button hat noch Luft nach oben

Zwei Starts, zwei Siege, und für Ross Brawn ist sein Landsmann Jenson Button noch lange nicht am Ende seiner Möglichkeiten angekommen

Jenson Buttons Erfolgsquote liegt in der Formel-1-Saison 2009 bei satten 100 Prozent. Zwei Starts, zwei Siege, dazu natürlich die Gesamtführung. Egal ob die Sonne von Melbourne oder der Monsun von Malaysia - Button beherrscht derzeit nicht nur die Elemente, sondern auch seinen Brawn-Teamkollegen Rubens Barrichello und die versammelte Formel-1-Konkurrenz.

Für Neu-Teambesitzer Ross Brawn keine Überraschung: "Er hat so einen geschmeidigen Fahrstil, das ist schon unglaublich", lobte Brawn seine Nummer eins in Sepang, und schob eine deutliche Drohung hinterher: "Ich denke, das Auto und auch Jenson werden sich in den kommenden Monaten noch verbessern."

Nach der Durststrecke der Jahre 2007 und 2008 genieße der 29-Jährige seinen aktuellen Lauf. "Ich bin sehr beeindruckt", unterstrich Brawn. "Er arbeitet mit den Ingenieuren sehr sorgfältig. Es ist wie eine Wiederbelebung und das ist auch verständlich, wenn du ein Equipment hast, das du jetzt ausnutzen kannst."

Tatsächlich gewann Button vor der Saison 2009 in über 150 Formel-1-Starts nur einen Grand Prix. Seinem Sieg auf dem Hungaroring 2006 folgte der Honda-Einbruch, und viele Experten stempelten ihn bereits als ewiges Talent ab. Der neue Formel-1-Star der Briten hieß Lewis Hamilton.

Diese Zeiten haben sich nun geändert, denn vorausgesetzt die FIA erklärt den Brawn-Mercedes für legal, ist für Button alles möglich. Superhirn Brawn gönnt seinem Piloten den plötzlichen Erfolg: "Jenson in vielerlei Hinsicht ein zurückhaltender Mensch. Er klopft keine Sprüche, sondern geht ruhig und diskret vor. Ein wenig, wie auch sein Fahrstil: Sehr geschmeidig und sehr kontrolliert. Ich bin sehr glücklich darüber."

Fotoquelle: xpb.cc

Weitere Formel 1 Themen

News

Rosberg-Rücktritt & Co.: Der Freitag in der Chronologie

News

Formel-1-Titel, die nicht verteidigt wurden

News

Wonneproppen bis Weltmeister: Nico Rosberg

News

Formel-1-Live-Ticker: Droht Hamilton eine Suspendierung?

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.