Marc Surer traut Sebastian Vettel 2009 weitere Siege zu: "Das Auto funktioniert"

Formel 1 2009

— 10.04.2009

Schlägt 2009 Vettels große Stunde?

Formel-1-Experte Marc Surer sieht im Red Bull RB5 ein potenzielles Siegerauto: "Das Duell zwischen Vettel und Webber ist noch nicht ausgestanden"

Als Red Bull den neuesten Wurf von Stardesigner Adrian Newey zum ersten Mal zu den Wintertests brachte, wurde schnell deutlich, dass der RB5 viel Potenzial in sich trägt. Doch bei den Probefahrten hatte man immer wieder mit Zuverlässigkeitsproblemen zu kämpfen, auch der Speed war nach und nach weniger beeindruckend. Doch passend zum Saisonstart präsentierte sich das Team wieder in Topform, allerdings blieben Punkte Mangelware.

Die starken Leistungen im Qualifying von Melbourne und Sepang haben das Potenzial des Autos noch einmal unterstrichen. In beiden Samstags-Shootouts fuhr Sebastian Vettel die drittbeste Rundenzeit. Ist der RB5 ein Siegauto? "Ich traue ihnen das durchaus zu", so 'Motorsport-Total.com'-Experte Marc Surer. "Wir haben schon bei den Wintertests gesehen, dass sie eine tolle Basis haben. Die haben ein Auto, welches funktioniert und vielleicht auf schnellen Strecken sogar mehr Vorteile haben müsste als auf engen Strecken."

Bisher hat sich der RB5 auf jedem Terrain stark präsentieren können. Obwohl man den Nachteil eines vermeintlich schlechteren Diffusors mit sich herumschleppt, fährt man immer wieder annähernd auf dem Niveau von Brawn, Williams und Toyota. "Die sind auf beiden Strecken schnell gewesen und das spricht dafür, dass das Auto früher oder später zuschlagen wird", erklärt Surer weiter. "Es hat nur am Pech gelegen, dass es bislang noch nicht geklappt hat."

Dass sich bislang Neuzugang Vettel als der augenscheinlich stärkere Pilot im Red Bull präsentieren konnte, dürfe man keinesfalls überbewerten, sagt der ehemalige Formel-1-Pilot aus der Schweiz: "Man muss aufpassen, denn bei Webber ist es einfach nicht gut gelaufen. Die beiden schenken sich nicht so viel." Mark Webber sei durchaus noch viel zuzutrauen: "Das Duell ist für mich noch nicht ausgestanden."

Fotoquelle: xpb.cc

Weitere Formel 1 Themen

News

Rosberg-Rücktritt & Co.: Der Freitag in der Chronologie

News

Formel-1-Titel, die nicht verteidigt wurden

News

Wonneproppen bis Weltmeister: Nico Rosberg

News

Formel-1-Live-Ticker: Droht Hamilton eine Suspendierung?

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.