WM-Leader Jenson Button und Brawn wollen in Barcelona ihre Position festigen

Formel 1 2009

— 04.05.2009

Brawn vor Barcelona: Durchatmen und weiter geht's

Mit einem aerodynamischen Update will das Brawn-Team seine Spitzenposition festigen und auch in Barcelona ganz vorne mitmischen

Mit drei Siegen aus vier Rennen ist Brawn zweifelsfrei das Team der Stunde. Damit das auch so bleibt, hat sich die britische Mannschaft um Teamchef Ross Brawn einem strengen Entwicklungsprogramm verschrieben, dessen erste Ergebnisse schon an diesem Wochenende in Barcelona ihre Frchte tragen sollen. Dort werden WM-Leader Jenson Button und Rubens Barrichello mit einem modifizierten BGP 001 vorfahren und versuchen, ihren Vorsprung in der WM auszubauen.

Teamchef Brawn nutzte die kurze Auszeit seit dem jngsten Rennen in der arabischen Wste, um die vergangenen Wochen noch einmal Revue passieren zu lassen: "Das Team hat schon unglaubliche Anstrengungen unternommen, um beim ersten Rennen in Melbourne berhaupt zwei Autos in die Startaufstellung zu bringen. Die seither erzielten Erfolge waren eine schne und zugleich wohlverdiente Belohnung fr unsere Mitarbeiter", meinte Brawn.

Modifikationen fr den BGP 001

"Durch die kurze Pause seit Bahrain konnten wir uns in der Fabrik in Brackley neu formieren und noch einmal ber unsere ersten vier Saisonrennen nachdenken", fuhr der frhere Technische Direktor von Ferrari fort und stellte seinem noch jungen Rennstall ein ausgezeichnetes Zwischenzeugnis aus. "Jenson, Rubens und das Team haben in Bahrain einen erstklassigen Job gemacht, indem sie das Rennen gewonnen haben."

"Genau dieses Leistungsniveau mssen wir aufrecht erhalten, wenn wir in diesem Jahr ein ernsthafter Kandidat auf die Meisterschaften sein wollen. Das Feld ist seit dem Saisonauftakt in Australien ziemlich zusammengerckt und die Leistungsabstnde an der Spitze sind verschwindend gering. Whrend wir in den vergangenen Wochen stndig unterwegs waren, wurde in der Fabrik daher an einem Update-Paket fr den BGP 001 gearbeitet."

"Wir sind schon sehr gespannt darauf, unsere Entwicklungsarbeit an diesem Wochenende in Barcelona auf der Rennstrecke zu erleben", erklrte Brawn wenige Tage vor dem Trainingsbeginn in Spanien. "Obwohl das Team im Mrz nur vier Testtage auf dem Circuit de Catalunya absolviert hat, kenne ich diesen Kurs in- und auswendig. Es fhlt sich sehr gut an, dort an diesem Wochenende in die Europasaison zu starten", nahm Button den Faden auf.

Button & Barrichello fr Barcelona sehr zuversichtlich

"In Barcelona brauchst du einen Wagen mit einem guten Abtriebsniveau. Wir drfen uns glcklich schtzen, dass sich unser Fahrzeug so vorhersehbar verhlt. Das verschafft dir in den schnellen Ecken die ntige Portion Zuversicht. Auf dieser Strecke ist berholen nicht gerade einfach, also muss man schon aus den ersten Sekunden nach dem Start reichlich Kapital schlagen", erluterte der aktuelle WM-Fhrende die Tcken in Barcelona.

"Ich habe in der vergangenen Woche einen Besuch in der Fabrik gemacht und mit dem Team unsere bisherigen Erfolge gefeiert. Bei dieser Gelegenheit konnte ich mich auch eingehend ber unsere jngsten Entwicklungen informieren", gab der britische Rennfahrer zu Protokoll und fgte an: "Wir wissen, dass uns ab Spanien ein enger Fight bevorsteht, wenn wir unsere Fhrung in den Weltmeisterschaften behalten wollen."

"Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass wir fr die vor uns liegenden Herausforderungen bestens gerstet sind", meinte Button. Teamkollege Barrichello freut sich ebenfalls schon auf den Auftritt in Europa: "Der spanische Grand Prix ist eines meiner Lieblingsrennen im Kalender. Es fhlt sich immer so an, als ob die Saison dort erst so richtig beginnt", lie der Brasilianer verlauten, der mit 19 Punkten im Moment WM-Rang zwei bekleidet.

"Der Circuit de Catalunya ist fr die Fahrer quasi eine Heimstrecke, denn dort wird vor Saisonbeginn richtig viel getestet. Obwohl die Strecke einen Teil ihrer fordernden Hochgeschwindigkeits-Abschnitte verloren hat, ist eine Runde dort noch immer sehr interessant und anstrengend. Man muss einen Rhythmus finden sowie die schnellen Ecken - wie beispielsweise Kurve drei - und die langsamen Passagen am Ende der Runde gut miteinander verknpfen."

Fotoquelle: xpb.cc

Weitere Formel 1 Themen

News

Top 10: Die dominantesten Autos der Formel-1-Geschichte

News

Formel-1-Live-Ticker: Der Sonntag in der Chronologie

News

Fotostrecke: Die grten Hassduelle der Formel-1-Geschichte

News

Formel 1 Ungarn 2017: Teamorder-Diskussionen bei Vettel-Sieg

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung