Simon Gillett hat noch bis 30. Juni Zeit, seine Probleme auszusortieren

Formel 1 2009

— 06.05.2009

Donington: Neue Schonfrist bis 30. Juni

Die Baugenehmigung wurde Simon Gillett nicht entzogen, doch zumindest bis 30. Juni ausgesetzt - Kämpferische Töne aus Donington

Gestern traf der Bezirksrat von Nordwest-Leicestershire erneut zusammen, um über die bereits im Januar ausgestellte Baugenehmigung für den Streckenneubau in Donington zu beraten. Die Baugenehmigung wurde Donington Ventures Leisure Limited (DVLL) zwar nicht wieder entzogen, aber zumindest wurde sie bis 30. Juni ausgesetzt.

Hintergründe dafür gibt es zwei: Einerseits fehlt noch die Unterschrift aus Donington unter ein sogenanntes Section-106-Dokument, welches Sicherheitsvorschriften für die Zuschauer beinhaltet, und andererseits geht es um den Rechtsstreit zwischen DVLL-Chef Simon Gillett, der dem Streckeneigentümer Tom Wheatcroft angeblich 2,47 Millionen Pfund (umgerechnet knapp 2,8 Millionen Euro) an Mietrückständen schuldet.

Obendrein ist auch noch die Bank Goldman Sachs aus dem Projekt ausgestiegen und Gillett hat nie den eigentlich schon bis Ende März angekündigten Finanzierungsplan präsentiert. All diese Dinge müssen geregelt werden, wenn die Baugenehmigung nicht am 30. Juni entzogen werden soll - was de facto einer Absage von Donington 2010 gleichkommen und den britischen Grand Prix insgesamt akut gefährden würde.

Doch Gillett ist unbesorgt: "Wir kennen die Details, die hinter den Schlagzeilen stecken", so der Brite. "Hinter den Kulissen tut sich einiges, was uns selbstbewusst stimmt. Wir haben unsere Probleme, aber wir lösen sie." Außerdem behauptet er, schon Gespräche mit potenziellen Nachfolgern von Goldman Sachs aufgenommen zu haben - es gehe "nur noch im die Details". Und: "Wir haben von Anfang an gewusst, dass wir alles innerhalb von neun Monaten bauen können."

Fotoquelle: xpb.cc

Weitere Formel 1 Themen

News

Rosberg-Rücktritt & Co.: Der Freitag in der Chronologie

News

Formel-1-Titel, die nicht verteidigt wurden

News

Wonneproppen bis Weltmeister: Nico Rosberg

News

Formel-1-Live-Ticker: Droht Hamilton eine Suspendierung?

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.