Sebastian Vettel freut sich schon auf den neuen Red-Bull-Diffusor

Formel 1 2009

— 18.05.2009

Vettel freut sich auf neuen Diffusor

Red Bull wird in Monaco erstmals den neuen Doppeldiffusor einsetzen, doch Sebastian Vettel erwartet sich erst danach echte Fortschritte

Nach der Freigabe der Doppeldiffusoren durch die FIA sperrte sich Chefdesigner Adrian Newey in der Red-Bull-Fabrik in Milton Keynes ein, um sich sofort an die Arbeit zu machen und auch für den aktuellen RB5, das anerkannt beste Auto mit konventionellem Diffusor, ein mehrstöckiges Ende des Unterbodens zu entwickeln.

Die Früchte dieser Arbeit können nun geerntet werden: Red Bull wird beim bevorstehenden Grand Prix von Monaco erstmals mit Neweys neuem Diffusordesign fahren, das pro Runde mehrere Zehntelsekunden bringen soll. Allerdings glaubt China-Sieger Sebastian Vettel, dass die Auswirkungen dieser Änderungen am kommenden Wochenende wegen der besonderen Streckencharakteristik noch gar nicht so zu spüren sein werden.

Eine Verbesserung sei das Ziel, aber "wie viel es schneller wird, kann man vorher nie sagen. Natürlich hat man von den Simulationen her eine gewisse Idee und gewisse Erwartungen, aber es zählt nur die Rundenzeit. In Monaco könnte es schwierig werden, genau zu erkennen, wie groß der Schritt ist, weil es eine ganz andere Strecke ist. Aber wenn uns der Diffusor hilft, dann auch dort."

Mehr erwartet sich Vettel dann beim Grand Prix der Türkei in Istanbul, wo die Strecke seiner Meinung nach ein effizientes Diffusordesign mehr in den Mittelpunkt rücken wird: "In den Rennen nach Monaco sehen wir dann wirklich, wo es hingeht", sagte er in der 'ORF'-Sendung 'Sport am Sonntag'.

Fotoquelle: xpb.cc

Weitere Formel 1 Themen

News

Top 10: Die meisten Grand-Prix-Starts ohne einen Sieg

News

Das schlechteste Auto, das je einen Grand Prix gewonnen hat?

News

Pascal Wehrlein: Horrorcrash beim Race of Champions!

News

Formel-1-Aus droht: Manor bestätigt erneute Insolvenz

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.