Adrian Sutil und Giancarlo Fisichella wollen die Monaco-Chance nutzen

Formel 1 2009

— 18.05.2009

Force India hofft auf gute Monaco-Bedingungen

Monaco-Spezialist Adrian Sutil und Teamkollege Giancarlo Fisichella freuen sich unisono auf die "beste Rennstrecke der Welt"

Fr Adrian Sutil steht am kommenden Wochenende ein ganz besonderes Wochenende auf dem Programm. Beim Grand Prix in Monaco rechnet sich der Grfelfinger gute Chacen aus, mit dem oft unterlegenen Force India glnzen zu knnen. In den vergangenen Jahren ist ihm das immer wieder gelungen. Wie nah im Frstentum Glck und Pech beieinander liegen zeigte das Jahr 2008. Sutil fuhr bei schwierigen Streckenbedingungen sensationell auf Platz vier vor, bevor ihn Kimi Rikknen aus dem Rennen schoss.

"Das war Traum und Albtraum zugleich", erinnerte sich der deutsche Force-India-Pilot. "Es passte wirklich alles zusammen, aber dann kam der groe Schock fr mich und das Team. Man denkt immer, man wacht aus diesem Traum irgendwie wieder auf, aber es passiert nicht. Das klingt vielleicht dramatisch, aber genauso ist es auch. Ich denke aber insgesamt an ein tolles Rennwochenende zurck. Ich habe das Beste daraus gemacht und war sehr stolz."

Sutil und der traumhafte Albtraum von 2008

Schon 2007 hatte Sutil mit einer Trainingsbestzeit im Regen berrascht. "Ich hatte nun zwei tolle Jahre in Serie in Monaco. Ich hoffe, dass es in diesem Jahr wieder gut luft. Es hngt allerdings zu einem gewissen Grad auch immer mit den Bedingungen zusammen." Aber auch bei trockenen Verhltnissen fhlt sich Sutil in den engen Gassen pudelwohl. "Es geht immer knapp an den Leitplanken vorbei. Man muss Risiken eingehen, um dort schnell zu sein."

"Man muss die Strecke gut kennen, jede Bodenwelle mit einbeziehen, die kniffligen Ecken nutzen und ganz przise sein", verriet der Deutsche. "Man hat auch als Fahrer im unterlegenen Auto Chancen, weil dort einfach die Fahrkunst mehr zu Geltung kommt. Die Motivation ist also enorm. Vielleicht kommt ja alles wieder perfekt zusammen." Vor allem knne man darauf bauen, dass der Rckstand des Teams in diesem Jahr nicht mehr dermaen erheblich sei wie 2008.

"Das Feld wird eng zusammenliegen, also zhlt dort jede Hundertstelsekunde. Es knnte hnlich sein wie in Bahrain, wo uns auch nur ganz wenig zum Einzug in Q2 gefehlt hat. Ich hoffe, dass ich die entscheidenden Zeitspne auf meiner fliegenden Runde im Qualifying finden kann. Es wird fr uns wohl eine der besten Gelegenheiten, doch mal in den zweiten Qualifikationsabschnitt einzuziehen."

Zwar sagen die Meteorologen fr das kommende Wochenende trockene Bedingungen fr Monaco voraus, doch Sutil hat Hoffnung: "Regen wrde uns helfen. Das Risiko ist grer, es kann alles passieren. Man kann Aquaplaning haben und in der Mauer landen wie in Schanghai. Aber normalerweise knnen wir uns bei Nsse im Schnitt in den Top 10 bewegen, also wren Punkte in greifbarer Nhe. Ich freue mich in jedem Rennen ber ein paar Tropfen."

Fisichella kommt mit der eigenen Yacht

Fr den erfahrenen Teamkollegen ist nicht nur im Casino von Monte Carlo Glcksspiel angesagt. "Das ganze Rennen ist eine einzige Lotterie", so Fisichella. "Man muss auch Glck haben. Realistisch gesehen drften Punkte fr uns schwierig werden, vor allem, wenn es trocken ist und man nicht berholen kann. Aber ich will auf jeden Fall ein gutes Resultat. Wir haben ein neues Aerodynamikpaket, welches uns helfen wird."

Die Entwicklungen am VJM02 htten sich bereits in den vergangenen Wochen bewhrt. "In Spanien lief es schon gut. Ich konnte phasenweise mit Nakajima, Kubica und Piquet kmpfen, war am Ende sogar schneller. Der Speed war gut, wir drfen damit zufrieden sein. Der verstellbare Frontflgel macht uns das Leben etwas leichter und mit dem gesamten Paket sieht es fr die zweite Jahreshlfte eigentlich ganz okay aus. Wenn wir im Qualifying zulegen knnen, dann bekommen wir auch bessere Ergebnisse."

"Monaco ist fr mich die beste Strecke der Welt", sagte der Italiener vor dem Grand Prix im Frstentum. "Die kurvige Piste ist phnomenal, die Fans sind nah dran, man sprt die gesamte Atmosphre. Auerdem ist es der beste Ort fr eine tolle Party. Ich hoffe, dass wir am Sonntagabend ein gutes Ergebnis feiern drfen. Ich habe dort schon gute Rennen gezeigt. Im vergangenen Jahr fuhr ich dort meinen 200. Grand Prix. Ich stand 1998 und 2000 dort auf dem Podest und 2007 wurde ich unerwartet Vierter."

Fr eine groe Sause ist bei Force India ohnehin gesorgt. Fisichella selbst hat seine Yacht "Fizzy" im Hafen von Monaco, Teamchef Vijay Mallya lsst seine gigantische "Indian Empress" vor Anker gehen: 95 Meter schwimmende Partymeile. "Glamour und Sport gehen Hand in Hand. Das wird nirgends so deutlich wie in Monaco", so der indische Teambesitzer. "Wir wollen sowohl sportlich als auch kommerziell eine gute Show liefern."

Mallya und die wichtige Monaco-Party

"Jeder kennt das Rennen in Monaco, alle wollen dorthin", so Mallya zur Besonderheit des kommenden Grand Prix. "Es ist nicht nur fr uns als Team wichtig, sondern auch fr die Sponsoren. Die Markenbekanntheit ist gerade in Zeiten wirtschaftlicher Schieflage umso wichtiger, daher machen wir fr die Sponsoren zwei Partys auf meinem Schiff. Zwar mssen alle sparen, aber aus unserer Sicht machen solche Events immer noch Sinn."

Auf der sportlichen Seite hofft der Milliardr auf weitere Fortschritte. "Was wir als kleines Team im Entwicklungswettlauf bislang geboten haben, ist schon bemerkenswert", sagte Mallya stolz. "Wir hatten in Bahrain einen neuen Unterboden und Diffusor plus wichtige Neuerungen am Frontflgel. In Spanien gab es noch einmal neue Teile und auch in Monaco wird ein weiteres kleines Paket kommen. Weil wir dort sehr viel Abtrieb brauchen, werden wir vernderte Heck- und Frontflgel fahren."

Er sei stolz auf die Arbeit der Techniker, die innerhalb krzester Zeit deutliche Fortschritte machen konnten. "Das ist vielleicht der Vorteil der kleinen Teams, die sich schneller an neue Situationen anpassen knnen", so der Teamboss. "Wir mssen natrlich noch am Qualifying arbeiten. Giancarlo ist in Spanien die achtschnellste Runde im Rennen gefahren und war auf Augenhhe mit Renault, Williams und dem BMW Sauber F1 Team."

"Wir sind vielleicht noch nicht auf dem Niveau, um Punkte sammeln zu knnen, aber wir haben tolle Fortschritte gemacht. Wir haben uns immer die Top 10 zum Ziel gesetzt und wollen dann und wann Punkte einfahren, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Gerade in Monaco knnten unsere beiden Piloten, die sich auf der Strecke sehr wohlfhlen, durchaus mal in Q2 fahren. Das sollte nun unser Ziel sein." Bevor es ins Rennen geht, haben Sutil und Testfahrer Vitantonio Liuzzi noch einen besonderen Auftritt: Die beiden Piloten werden an der "Amber Fashion Show" als Dressmen teilnehmen.

Fotoquelle: xpb.cc

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