Willy Rampf und BMW konzentrieren sich weiter auf die Saison 2009

Formel 1 2009

— 01.06.2009

BMW: Den Fokus noch auf 2009

Die Saison 2009 abhaken und sich schon auf das neue Jahr konzentrieren? Das ist beim BMW Sauber F1 Team laut Willy Rampf derzeit noch kein Thema

In der vergangenen Saison gehrte das BMW Sauber F1 Team zu den strksten Mannschaften in der Formel 1. Doch in diesem Jahr musste das bayerisch-schweizer Team einige Rckschlge einstecken. Nach sechs Rennen hat man gerade einmal sechs Punkte auf dem Konto und liegt in der Mannschaftswertung auf Rang acht. Diese Zhler hat Nick Heidfeld mit seinem zweiten Platz im Regenchaos von Malaysia (halbierte Punktzahl) und mit Platz sieben in Barcelona eingefahren.

Im kommenden Jahr gibt es zudem weitere Regelnderungen. Da wre die Versuchung gro, die Saison 2009 abzuhaken und sich bei der Entwicklung gleich ganz auf 2010 zu konzentrieren. Das hat Ross Brawn im vergangenen Jahr auch gemacht und damit einen zeitlichen Vorteil gegenber den Teams gewonnen, die noch mitten im Titelkampf steckten.

Doch BMW Sauber F1 Technikchef Willy Rampf winkt ab. "Derzeit denken wir darber noch nicht nach, ein solches Szenario wird bei uns im Moment noch nicht besprochen", sagte er gegenber 'GP Week'. "Natrlich werden wir im kommenden Jahr ein anderes Auto haben, weil die Benzinmenge grer ist. Das Konzept wird sich also leicht verndern. Doch da sich die Aerodynamik-Regeln nicht ndern, kann man das, was man in diesem Jahr dazulernt, im kommenden Jahr nutzen."

"Es ist nicht so einfach, das aktuelle Projekt einfach zu stoppen und sich ganz auf das nchste Jahr zu konzentrieren - denn es gibt keine Garantie, dass das auch funktioniert", gab Rampf zu bedenken. Deshalb wird in Mnchen und Hinwil weiter daran gearbeitet, die Lcke zu den Topteams zu schlieen. Auch wenn man wei, dass diese Aufgabe nicht so schnell zu bewltigen ist.

"Man kann den Rckstand nicht aufholen, in dem man einfach das so genannte 'Melbourne-Auto' verbessert", erklrte der Technikchef. "Wir mussten uns ein neues Aero-Konzept einfallen lassen, um in den Bereichen Bodywork und Diffusor neue Komponenten bringen zu knnen. Nur indem wir am Auto groe Schritte machen, knnen wir auch bei den Rundenzeiten groe Schritte machen."

Fotoquelle: xpb.cc

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