In Surfers Paradise waren oft die ChampCars zu Gast, auch A1GP fährt dort

Formel 1 2009

— 24.06.2009

Australien und die New Formula: Wer fährt wo?

Sollte es zu einer Spaltung der Formel 1 kommen, dann stünden in Australien drei Strecken für zwei Serien parat: Melbourne, Adelaide und Surfers Paradise

Eines steht fest: Die Königsklasse des Motorsports wird auch im kommenden Jahr in Australien zu Gast sein. Die Formel 1 ist fest für einen weiteren Auftritt in Melbourne gebucht, die geplante FOTA-Serie könnte in Adelaide oder in Surfers Paradise antreten. "Wir haben natürlich jederzeit großes Interesse daran, Weltklassevents nach Queensland zu holen", erklärte der dortige Sportminister Phil Reeves.

"Wir schließen ein Rennen der Formel 1 an der Gold Coast selbstverständlich nicht aus", so Reeves weiter, der dabei anscheinend vergessen hatte, dass höchstens die New Formula in Surfers Paradise antreten würde. Etwas verschnupft reagierte man im Bundesstaat Victoria, weil der dortige Grand Prix in Melbourne mit einer Rumpf-Formel-1 an Attraktivität verlieren könnte.

"Es ist mehrfach deutlich klargestellt worden, dass wenn die Formel 1 in Australien fährt, dies in Melbourne stattfinden wird", sagte der Sportminister von Victoria, Tim Holding. Die aktuellen politischen Diskussion gehörten in der Formel 1 zur Tagesordnung, sagte der Pilitiker weiter. "Wir sind der Überzeugung, dass die FOM eine gute Lösung präsentieren kann und der Grand Prix von Australien im März kommenden Jahres ganz normal stattfindet", so Melbourne-Promoter Drew Ward.

Fotoquelle: IRL

Weitere Formel 1 Themen

News

Rosberg-Rücktritt & Co.: Der Freitag in der Chronologie

News

Formel-1-Titel, die nicht verteidigt wurden

News

Formel-1-Live-Ticker: Droht Hamilton eine Suspendierung?

News

Wonneproppen bis Weltmeister: Nico Rosberg

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.