Das Verhalten von Chefsteward Alan Donnelly geht den Teams gegen den Strich

Formel 1 2009

— 27.06.2009

Erneute Kritik an Chefsteward Donnelly

Chef-Rennkommissar Alan Donnelly soll dem neuen Manor-Team offenbar unter die Arme gegriffen haben, was die anderen Rennställe massiv stört

In der kommenden Saison stoßen drei neue Teams zum Starterfeld der Formel 1 hinzu. Neben dem US-F1-Projekt von Ken Anderson und Peter Windsor haben auch die spanische Campos-Mannschaft sowie das aus dem Formelsport bekannte Manor-Team eine Startfreigabe erhalten. Dabei soll Manor mehr als nur Schützenhilfe erhalten haben, wie die arrivierten Rennställe der Formel 1 vermuten. So soll sich Chef-Rennkommissar und FIA-Vertreter Alan Donnelly sehr für das Team eingesetzt haben.

Wie der 'Guardian' berichtet, soll Donnelly im Rahmen eines Rennens dabei beobachtet worden sein, wie er einen Entscheidungsträger von Manor durch das Fahrerlager der Formel 1 geführt hat. Dabei hat Donnelly offensichtlich besonderen Wert darauf gelegt, seinen Begleiter bei den Verantwortlichen der anderen Rennställe vorzustellen - und das noch vor der offiziellen Bestätigung der Starterliste für 2010 durch die FIA.

Angesprochen auf diesen Sachverhalt, soll Donnelly angegeben haben, lediglich als Mittelsmann agiert zu haben, um Manor mit den anderen Teams bekannt zu machen. Diese Idee sei daraus entstanden, dass er im Paddock der Formel 1 als Person mit guten Kontakten gelte. Dementsprechend sei man auf ihn zugegangen. Pikant dabei: Donnelly ist am Rennwochenende nicht nur Chefsteward, sondern auch Stellvertreter.

Ist FIA-Präsident Max Mosley einmal nicht vor Ort, so fungiert Donnelly als Anlaufstelle für Belange des Automobil-Weltverbandes FIA und somit als rechte Hand Mosleys. Schon vor einigen Wochen haben die in der Teamvereinigung FOTA engagierten Rennställe eine Beschwerde über das Verhalten des Chefstewards der Formel 1 eingereicht - laut FOTA hatte Donnelly in der Türkei versucht, die FOTA-Allianz empfindlich zu stören.

Fotoquelle: xpb.cc

Weitere Formel 1 Themen

News

Rosberg-Rücktritt & Co.: Der Freitag in der Chronologie

News

Nico Rosberg: Die schönsten Jubelfotos

News

Formel-1-Live-Ticker: Droht Hamilton eine Suspendierung?

News

Formel-1-Live-Ticker: Der Sonntag in der Chronologie

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.