Robert Kubica im Freien Training zum Großen Preis von Europa

Formel 1 2009

— 21.08.2009

BMW Sauber F1 Team mit "Testtag" in Valencia

Am Freitag probierte das BMW Sauber F1 Team im Freien Training in Valencia mehrere neue Teile aus - Heidfeld von Alonso aus dem Training katapultiert

Das BMW Sauber F1 Team probierte in den ersten beiden Freien Trainings zum Groen Preis von Europa neue Komponenten fr den F1.09 aus. Bei sengender Hitze fuhren Robert Kubica und Nick Heidfeld auf dem Hafenkurs von Valencia neue und leichtere Chassis, die mehr Spielraum bei der Verteilung der Tariergewichte bieten. Neben aufflligen, hohen Motorabdeckungen haben beide Fahrzeuge auch neue Unterbden.

Whrend fr Heidfeld ein zunchst viel versprechendes Training vorzeitig endete, weil Fernando Alonso ihm ins Auto fuhr, belegte Kubica am Nachmittag Platz sieben (+1,239 Sekunden). Heidfeld fehlten auf Platz 17 am Ende 1,946 Sekunden.

"Wir haben einige neue Teile mit nach Valencia gebracht und haben sie in den beiden heutigen Trainings getestet", so Kubica. "Am Nachmittag haben wir uns in Dauerlufen auf den Reifenvergleich konzentriert. Fr mich verlief der Freitag ohne Probleme. Der Streckenbelag bietet recht guten Grip, und wir konnten recht ordentliche Rundenzeiten fahren. Nichtsdestotrotz haben wir insgesamt noch dieselben Probleme mit dem Auto wie zu Saisonbeginn."

"Zu Beginn des zweiten Trainings lief es sehr gut", meinte Heidfeld. "Mit den weichen Reifen war das Timing dann nicht optimal, und ich bin im Verkehr aufgehalten worden. Als mir Fernando Alonso ins Auto gerauscht ist, war die Session fr mich vorzeitig vorbei."

"So etwas ist natrlich im Freien Training vllig unntig. Ich hatte ihn mit blockierenden Rdern im Spiegel gesehen und noch versucht, ihm etwas Platz zu lassen, aber er ist voll in mein Auto gekracht. Es hat nicht viel gefehlt, und ich htte mich berschlagen."

Willy Rampf, Technischer Direktor des Teams: "Ziel war es heute, fr unser neues Aerodynamik-Paket eine gute Abstimmung zu finden. Mit dem, was wir in den beiden ersten Trainingseinheiten erreicht haben, sind wir zufrieden."

"Im 2. Freien Training haben wir uns auf Dauerlufe konzentriert, um auch ein Gefhl fr die Leistungsfhigkeit der Reifen ber die lange Distanz zu bekommen. Robert konnte sein Programm planmig und problemlos abspulen. Nick hingegen verpasste am Ende nach einer Kollision mit Fernando Alonso den letzten Reifenvergleich."

Fotoquelle: xpb.cc

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