Giancarlo Fisichella wird den Rest der Saison 2009 für Ferrari bestreiten

Formel 1 2009

— 03.09.2009

Fisichellas Traum wird wahr: In Monza im Ferrari!

Die wilden Spekulationen haben ein Ende: Ferrari hat offiziell bekannt gegeben, dass Giancarlo Fisichella in Monza im zweiten Auto sitzen wird

Nach tagelangen Spekulationen herrscht nun endlich Klarheit darüber, wer nach den zwei peinlichen Vorstellungen von Luca Badoer in Valencia und Spa-Francorchamps die Nachfolge des Italieners im zweiten Ferrari antreten soll: Giancarlo Fisichella, am vergangenen Wochenende Sensationszweiter beim Grand Prix von Belgien, erhielt heute Nachmittag offiziell den Zuschlag.

Für den 36-Jährigen geht damit im Spätherbst seiner Karriere in Traum in Erfüllung: im klassischen Autodrom von Monza als Italiener für Ferrari zu fahren, ist für Fisichella mit besonderen Emotionen verbunden. Schon 2004, damals als Fahrer des von Ferrari mit Motoren belieferten Sauber-Teams, hatte Fisichella auf einen Ferrari-Test gehofft, dieser scheiterte aber an einem Interessenskonflikt der beiden Mineralölpartner Petronas (Sauber) und Shell (Ferrari).

Ferrari ist für den zweifachen Familienvater nach Minardi (1996), Jordan (1997 und 2002 bis 2003), Benetton (1998 bis 2001), Sauber (2004), Renault (2005 bis 2007) und Force India (seit 2008) das siebente Team in der Formel 1. Seine erfolgreichste Zeit (zwei Siege, zwei Pole-Positions, WM-Vierter 2006 und WM-Fünfter 2005) erlebte er an der Seite von Fernando Alonso bei Renault. Allerdings wurde Alonso in jenen Jahren zweimal Weltmeister.

Sein Ticket für Ferrari, das übrigens der frühere Manager von Eddie Irvine, Enrico Zanarini, für ihn ausgehandelt hat, dürfte Fisichella mit seiner starken Vorstellung in Spa-Francorchamps gelöst haben. Dort sicherte er sich am Samstag die Pole-Position und er folgte am Sonntag seinem künftigen Teamkollegen Kimi Räikkönen wie ein Schatten, belegte damit Rang zwei. Ohne das KER-System an Räikkönens Auto hätte der Neo-Ferrari-Pilot wahrscheinlich sogar gewonnen.

Fotoquelle: xpb.cc

Weitere Formel 1 Themen

News

Rosberg-Rücktritt & Co.: Der Freitag in der Chronologie

News

Formel-1-Titel, die nicht verteidigt wurden

News

Wonneproppen bis Weltmeister: Nico Rosberg

News

Formel-1-Live-Ticker: Droht Hamilton eine Suspendierung?

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.