Lotus-Geschäftsführer Dany Bahar soll am neuen Projekt beteiligt sein

Formel 1 2009

— 04.09.2009

13. Team: Sauber verhandelt in Malaysia

Peter Sauber war diese Woche in Malaysia, um Gespräche hinsichtlich der Rettung seines Teams zu führen - Gerüchte um Nationalteam bestätigt

Unsere gestrige Meldung, dass ein Geschäftskonsortium rund um AirAsia-CEO Tony Fernandes ein malaysisches Formel-1-Nationalteam plant, hat sich bestätigt. In den von der malaysischen Regierung subventionierten Deal sind jedoch mehrere Parteien involviert - möglicherweise auch Peter Sauber, der nach dem Ausstieg von BMW einen neuen Eigentümer für das Team in Hinwil sucht.

Laut Informationen des 'Blick' war Sauber diese Woche zu Gesprächen in Malaysia. Offenbar traf er sich dabei mit Vertretern des staatlichen Mineralölherstellers Petronas, der schon jetzt Sponsor des BMW Sauber F1 Teams ist und theoretisch als Investor an Bord kommen könnte. Dabei drängt die Zeit, denn die FIA will demnächst über den 13. Startplatz für 2010 entscheiden, den angeblich auch Epsilon Euskadi und Prodrive gerne haben würden.

Eine direkt am Projekt beteiligte Quelle hat 'Motorsport-Total.com' indes bestätigt, dass es in Zusammenhang mit dem malaysischen Nationalteam auch eine Gruppe um das britische Formel-3-Team Litespeed, das bei der ersten FIA-Einschreibungsrunde abgelehnt wurde, den ehemaligen Formel-1-Designer Mike Gascoyne und den Sportwagenhersteller Lotus gibt, wo dieser Tage der frühere Red-Bull- und Ferrari-Mitarbeiter Dany Bahar die Geschäftsführung übernommen hat.

Eine Verbindung ist hier nicht von der Hand zu weisen, denn Lotus gehört zum Automobilhersteller Proton, der wiederum von der malaysischen Regierung kontrolliert wird. Noch unklar ist, ob Litespeed, Gascoyne und Lotus lediglich um die Investoren aus Malaysia pitchen und in Konkurrenz zu den Bemühungen von Sauber stehen oder mit dem Schweizer gemeinsame Sache machen und den Standort Hinwil beziehen würden.

Fotoquelle: xpb.cc

Weitere Formel 1 Themen

News

Rosberg-Rücktritt & Co.: Der Freitag in der Chronologie

News

Formel-1-Titel, die nicht verteidigt wurden

News

Formel-1-Live-Ticker: Droht Hamilton eine Suspendierung?

News

Wonneproppen bis Weltmeister: Nico Rosberg

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.