Andy Soucek ist auf dem besten Wege, sich den Titel in der Formel 2 zu sichern

Formel 1 2009

— 14.09.2009

Soucek schielt auf Stammplatz in der Formel 1

Formel-2-Spitzenreiter Andy Soucek möchte 2010 in die Formel 1 aufsteigen und unterhält bereits einige Gespräche - Stammcockpit ist das Ziel

Pünktlich zur kommenden Saison wird das Starterfeld der Formel 1 auf 26 Rennwagen anwachsen, weshalb sich viele Piloten große Hoffnungen auf ein Engagement in der "Königsklasse" machen. Ein ambitionierter Nachwuchsfahrer ist Andy Soucek, der aktuell die Gesamtwertung der neuen Formel-2-Meisterschaft anführt und auf dem besten Wege dazu ist, diese Saison als Titelträger abzuschließen.

Sollte dieses Unterfangen von Erfolg gekrönt sein, so rechnet sich der spanische Rennfahrer gute Chancen auf ein Cockpit in der Formel 1 aus - nicht zuletzt aufgrund der Belohnung für den Sieg in der Nachwuchsklasse: "Wenn ich den Formel-2-Titel hole, dann werde ich auf jeden Fall einen Formel-1-Test mit Williams bekommen", erläutert Soucek seine Optionen gegenüber 'Motorsport-Total.com'.

"Sollte ich dabei wiederum eine gute Figur machen, dann werden sich sicherlich auch die anderen Teams sehr genau dafür interessieren, was ich da veranstaltet habe. Ich spreche aber schon mit einigen Formel-1-Rennställen - vor allem mit den neuen", sagt der 24-Jährige und fügt an: "Wir werden versuchen, im kommenden Jahr irgendein Cockpit zu finden."

Ein Engagement als Testfahrer schließt Soucek allerdings eher aus: "Wenn ich etwas bekomme, dann sollte es schon ein Stammplatz sein. Als Testpilot fährst du heutzutage kaum mehr", meint der Youngster. "Logischerweise kann man aber sehr viel Erfahrung sammeln, ist bei den Briefings mit dabei und kann sich das System der Formel 1 anschauen."

"Das Fahren mag ich aber am liebsten und genau darauf haben wir es abgesehen", erklärt Soucek, der sich mit guten Leistungen in der Formel 2 für höhere Aufgaben empfehlen will: "Ich denke, ich habe bislang eine sehr gute Saison gefahren. Wenn es nun so weiter geht, dann dürfte ich sicherlich eine gute Chance haben", so der frühere GP2-Fahrer.

Fotoquelle: Formula 2

Weitere Formel 1 Themen

News

Rosberg-Rücktritt & Co.: Der Freitag in der Chronologie

News

Nico Rosberg: Die schönsten Jubelfotos

News

Formel-1-Live-Ticker: Droht Hamilton eine Suspendierung?

News

Formel-1-Live-Ticker: Der Sonntag in der Chronologie

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.