Sebastian Vettel will sich in Abu Dhabi die Vizemeisterschaft sichern

Formel 1 2009

— 26.10.2009

Vettel: "Kein Schaulaufen in Abu Dhabi"

Sebastian Vettel steckt sich für das Saisonfinale in Abu Dhabi noch einmal neue Ziele: "Ich will den zweiten Platz festigen"

Der große Dampf ist raus. Jenson Button hat sich beim zurückliegenden Grand Prix in Brasilien vorzeitig den Weltmeistertitel gesichert, Brawn steht als Konstrukteursmeister ebenfalls schon fest. Während die Briten jubeln durften, musste Sebastian Vettel die Niederlage im WM-Kampf erst einmal verschmerzen. Dies scheint gelungen. Für das Saisonfinale auf der brandneuen Strecke in den Vereinigten Arabischen Emiraten hat sich der Heppenheimer neu motiviert.

"Ich sehe Abu Dhabi nicht als Schaulaufen", sagt Vettel im 'Express'. Der deutsche Red-Bull-Pilot weiter: "Klar, der große Zug ist abgefahren, der erste Platz ist weg. Aber trotzdem sind wir noch voll und ganz bei der Sache und wollen zeigen, was in uns steckt. Es geht ja noch um den zweiten Platz für mich, den will ich festigen." Vettel hat nur zwei Punkte Vorsprung auf Brawn-Pilot Rubens Barrichello.

"Es ist jetzt schon die erfolgreichste Saison für unser Team. Mit dem Vize-Titel wollen wir sie abrunden", setzt sich der Youngster ein neues Ziel. Aus Sicht von Vettel stehen die Chancen gut, denn die neue Strecke sollte dem Red Bull RB5 gut liegen. "Im Simulator war ich jetzt schon zweimal auf der Strecke in Abu Dhabi. Es scheint eine schöne Strecke zu sein, sie macht Spaß", sagt Vettel über das bislang unbekannte Formel-1-Terrain.

Nicht nur der Streckenmverlauf sei neu für alle, sondern es warten auch besondere Bedingungen: Der Grand Prix wird am Spätnachmittag kurz vor Sonnenuntergang gefahren. "Bei Tag zu fahren, kennen wir zur Genüge, und jetzt auch im zweiten Jahr die Lichtverhältnisse beim Nachtrennen in Singapur. Sich auf das Zwischending einzustellen, wird spannend. Was schwierig wird: Wenn die Sonne tief steht, wird man stark geblendet", erklärt der 22-Jährige, der am Freitag und Samstag mehrere Visiere ausprobieren will.

Fotoquelle: xpb.cc

Weitere Formel 1 Themen

News

Rosberg-Rücktritt & Co.: Der Freitag in der Chronologie

News

Nico Rosberg: Die schönsten Jubelfotos

News

Formel-1-Live-Ticker: Droht Hamilton eine Suspendierung?

News

Formel-1-Live-Ticker: Der Sonntag in der Chronologie

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.