David Coulthard freut sich auf eine spannende Saison in der Formel 1

Formel 1 2010

— 14.01.2010

Coulthard: "Hat er seinen Killerinstinkt noch?"

Ex-Formel-1-Pilot David Coulthard freut sich auf reichlich Spannung in der neuen Saison: "So etwas gab es seit Ende der 1980er-Jahre nicht mehr"

Viele Fachleute und Fans sind sich einig: 2010 verspricht mit dem Comeback von Michael Schumacher, mit dem Wechsel von Fernando Alonso zu Ferrari und dem britischen Duell bei McLaren-Mercedes ein spannendes Jahr zu werden. Auch David Coulthard ist bereits voller Vorfreude. Der Schotte stellte im Rahmen der Autosport International Show in Birmingham die neuen "Castrol Rankings" vor - ein Bewertungssystem, welches den besten Piloten eines Jahres weltweit ermitteln soll.

"Jenson Button hat knapp vor Sébastien Loeb gewonnen", teilte Coulthard bei der Vorstellung der "Castrol Rankings" mit. Der Schotte erklärt: "Die Fachleute haben rund sieben Jahre an einem System gearbeitet, welches unglaublich viele Faktoren zur Bewertung eines Fahrers heranzieht. Ich kann das im Detail gar nicht erklären. Das ist eine Wissenschaft für sich. Wer wird 2010 gewinnen? Vielleicht Michael Schumacher?" Für den ehemaligen Kontrahenten kam das Comeback des Rekordweltmeisters überraschend.

"Ich war wirklich erstaunt. Er war drei Jahre raus, hat Motorradrennen absolviert und andere Dinge gemacht. Dann zurückzukehren und gleich einen Dreijahresvertrag abzuschließen, ist eine tolle Sache für den gesamten Sport", meint der erfahrene Schotte gegenüber 'Autosport'. Mit Schumacher kehre nun eine ganz andere Generation noch einmal zurück: "Und er mischt sich unter all diese Youngster. Das ist für Jungs wie Lewis Hamilton doch perfekt."

Schumacher sei ein großartiger Champion und habe mit seinen sieben Weltmeistertiteln eine ganze Ära geprägt. "Ich bin gespannt, ob er genauso aggressiv und letztlich genauso schnell sein kann wie im ersten Teil seiner Karriere", sagt Coulthard voller Vorfreude auf die Saison. "Ich denke, die jungen Burschen werden erstaunt sein, mit welcher Hartnäckigkeit Michael seine Ziele verfolgt. Ich bin echt gespannt: Hat er noch seinen Killerinstinkt?"

Er sei allerdings sicher, dass die Zeit auch am Rekordweltmeister nicht spurlos vorbeigegangen sei. "Ohne Zweifel kann ein 41-Jähriger nicht mehr auf dem gleichen körperlichen Niveau sein wie ein 21-Jähriger", sagt Coulthard, der drei Jahre jünger ist als Schumacher. "Die spannende Frage wird sein, was einen erfolgreichen Fahrer ausmacht. Die Fitness? Oder vielleicht doch eher die Fähigkeit, ein Auto am absoluten Limit zu bewegen? Wir werden erkennen können, wie gut er wirklich ist."

Vor allem Sebatsian Vettel traut der heutige Red-Bull-Berater sehr viel zu. "Im Team hat man alle Zutaten beisammen. Man hat zwar erst spät erfahren, welchen Motor man fährt, aber immerhin ist man ab dem zweiten Test dabei. Sie hatten am Ende der vergangenen Saison das schnellste Auto und die Regeln haben sich zu diesem Jahr nur wenig verändert. Ich bin für dieses Jahr sehr zuversichtlich."

Vor allem verspreche er sich von der bevorstehenden Saison so viel Spannung wie schon lange nicht mehr. "So etwas gab es seit den Piquets, Sennas, Prosts und Mansells Ende der 1980er-Jahre nicht mehr", schwärmt Coulthard. "Das Comeback von Michael bei Mercedes, Alonso im Ferrari, die beiden Red-Bull-Jungs und natürlich das Duell der britischen Champions bei McLaren. Dass Jenson sich Lewis stellt, ist spektakulär. Das sind jede Menge tolle Geschichten."

Fotoquelle: pacepix.com

Weitere Formel 1 Themen

News

Rosberg-Rücktritt & Co.: Der Freitag in der Chronologie

News

Nico Rosberg: Die schönsten Jubelfotos

News

Formel-1-Live-Ticker: Droht Hamilton eine Suspendierung?

News

Formel-1-Live-Ticker: Der Sonntag in der Chronologie

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.