Eine Panne nach der anderen: Virgin hat den Benzintank zu klein geplant...

Formel 1 2010

— 26.03.2010

FIA erteilt Virgin Erlaubnis zum Umbau

Weil Nick Wirth den Benzintank zu klein geplant hat, muss das Chassis umgebaut werden - FIA stellt die dafür notwendige Erlaubnis aus

Peinlich: Wie berichtet hat das Virgin-Team festgestellt, dass der Benzintank des VR-01 wegen des unerwartet hohen Verbrauchs des Cosworth-Motors nicht groß genug ist, sodass der Tank und damit auch das komplette Chassis umgebaut werden müssen. Das geht wegen der Chassishomologierung aber nur noch mit Zustimmung der FIA - und die hat nun grünes Licht gegeben.

"Wir haben bei der FIA beantragt, die Größe des Benzintanks aus Gründen der Zuverlässigkeit ändern zu dürfen, und die FIA hat diesem Antrag stattgegeben", wird Virgin-Chefdesigner Nick Wirth von 'Autosport' zitiert. "Während der Wintertests und beim Debütrennen in Bahrain wurde klar, dass unsere Tankkapazität arg am Limit ist und dass es unter bestimmten Umständen zu Problemen kommen könnte, wenn wir uns nicht darum kümmern."

"Als das Design des Tanks im Juni 2009 festgelegt wurde, bestimmten wir die Kapazität anhand einiger Faktoren, von denen sich ein paar seither geändert haben", gibt Wirth zu Protokoll. "Jetzt muss die Tankkapazität dementsprechend angepasst werden. Wir danken der FIA, dass sie uns diesen Umbau erlaubt. Wir hoffen, das neue Chassis im Frühstadium der europäischen Rennsaison einzuführen."

Im Idealfall wäre das schon am 9. Mai in Barcelona der Fall, realistischer erscheint Istanbul am 30. Mai. Virgin muss nämlich nicht einfach nur den Tank vergrößern, sondern mit dieser Änderung gehen weitere Modifikationen (längerer Radstand, längerer Unterboden, neue Karosserie) Hand in Hand. Das ist nicht nur zeitaufwendig, sondern auch teuer - aber immer noch besser, als ständig mit extrem magerem Gemisch fahren zu müssen, um es überhaupt ins Ziel zu schaffen...

Fotoquelle: xpb.cc

Weitere Formel 1 Themen

News

Rosberg-Rücktritt & Co.: Der Freitag in der Chronologie

News

Nico Rosberg: Die schönsten Jubelfotos

News

Formel-1-Titel, die nicht verteidigt wurden

News

Formel-1-Live-Ticker: Droht Hamilton eine Suspendierung?

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.