Robert Kubica sieht vor dem Hockenheim-Wochenende viele Fragezeichen

Formel 1 2010

— 22.07.2010

Kubica: "Das wird schwierig"

Renault-Speerspitze Robert Kubica geht mit viel Ungewissheit in den Grand Prix von Deutschland: Eine Frage der Reifen

Die Reifen knnten beim Grand Prix in Hockenheim zum alles entscheidenden Faktor werden. Bridgestone zeigte sich bei der Auswahl der Mischungen sehr mutig und brachte die mittleren und superweichen Slicks mit an die Strecke. Der Unterschied zwischen den beiden Varianten wird vermutlich enorm sein, daher werden die Trainingssessions am Freitag und Samstag umso wichtiger, um die Eigenheiten der Reifen zu erfahren.

Doch zum Start des Wochenendes ist Regen vorhergesagt, ernsthafte Vergleichsfahrten knnten also ins Wasser fallen. "Das wird knifflig. Das Wetter knnte grten Einfluss haben", meint Robert Kubica. "Sogar wenn es trocken ist, dann hat natrlich die Streckenbeschaffenheit groe Auswirkungen, vor allem auf die weiche Mischung. Bezglich der Reifen wird das wirklich ein etwas kompliziertes Wochenende. Im Rennen wird es schwierig. Mal sehen, welche Auswirkungen es auf die Show haben wird."

Sollte es am Rennsonntag hohe Temperaturen geben, dann steht zu befrchten, dass die superweichen Pneus nach nur sehr wenigen Runden nicht mehr zu gebrauchen sind. Die Teams mssen sich also auf schnelle taktische Schachzge gefasst machen. "Mal luft so etwas gut fr dich und manchmal bist du dann im Nachteil. Das hngt auch vom Auto und von deinem Setup ab", sagt Kubica. "Es gab schon Wochenenden, wo wir freitags enorm gut waren. An anderen Stellen waren wir zum Auftakt nicht gut in Bezug auf Setup und Balance."

"Besonders schwierig wird es natrlich dann, wenn wir am Sonntag zum Rennen berhaupt erstmals Trockenreifen einsetzen knnen", meint der polnische Renault-Pilot. "Dann haben wir kein leichtes Leben. Man wei dann ja gar nicht, was man vom Auto erwarten soll. Also: Reifen und Wetter werden ein spannendes Wochenende daraus machen." Einige Ungewissheit herrscht bei Renault auch bezglich der Leistungsfhigkeit des R30.

"In Silverstone waren wir von den Spitzenautos recht weit weg und im Qualifying hatten wir groe Probleme", sagt Kubica ber das vergangene Rennwochenende. "Mittlerweile haben viele Teams den F-Schacht und den auspuffangestrmten Diffusor. Fr uns ist es im Moment also etwas schwierig. Bei vielen Teams arbeitet der F-Schacht jetzt sogar schon recht optimal. Aus Performacesicht knnte es keine leichte Aufgabe fr uns werden. Aber so richtig einschtzen kann man es jetzt noch nicht."

Fotoquelle: Renault/LAT


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