Testfahrer Christian Klien trauert den Klassikern in der Formel 1 nach

Formel 1 2010

— 01.09.2010

Klien bedauert "aussterbende" Klassiker

Von Alicante über das Connyland nach Spa-Francorchamps und Monza: Christian Klien über seine Sommerpause und Formel-1-Klassiker

Im Zuge der weltweiten Expansion der Formel 1 wurden in den vergangenen Jahren mehrere "klassische" Rennstrecken aus dem Kalender gestrichen, zum Beispiel Imola und Indianapolis. Das bedauern die Fahrer wohl am meisten, denn die haben mit Retortenstrecken wie Manama oder Abu Dhabi meist nur mäßig Freude.

Das gilt auch für Christian Klien: "Man kann es drehen und wenden wie man will: Die klassischen Rennstrecken wie Spa-Francorchamps am vergangenen Wochenende und Monza haben einfach ein ganz besonderes Flair", erklärt der HRT-Testfahrer. "Als Rennfahrer spürt man sofort, ob auf einer Rennstrecke schon gefahren wurde, bevor man selbst überhaupt geboren wurde."

Klien hat in der Sommerpause eine Woche in der Nähe von Alicante (Spanien) Urlaub gemacht. Zwischen Alicante und Spa-Francorchamps "war ich noch eine Menge Rennrad fahren in den österreichischen Bergen und Delfinschwimmen im Connyland in der Schweiz. Es war eine tolle Erfahrung mit diesen überaus schlauen Tieren! Martin Tomczyk und Christina Surer waren auch dabei", berichtet er.

Das vergangene Wochenende war für ihn etwas Besonderes, auch wenn er wieder einmal zum Zuschauen verdammt war: "An Spa habe ich ja gute Erinnerungen", so Klien. Diese Erinnerungen wären: "Meine ersten WM-Punkte mit Rang sechs im Jaguar 2004 und natürlich der Sieg beim 1.000-Kilometer-Rennen 2009 mit Peugeot. Dort kann man als Fahrer noch einen Unterschied ausmachen."

"Monza ist wiederum auf eine andere Weise beeindruckend", erklärt er. "Die alten Gebäude, die Ziegelmauern am Streckenrand, die man im Fernsehen nie so deutlich sieht, und natürlich die fanatischen Fans. Für einen Ferrari-Fahrer muss der Druck bei diesem Rennen unermesslich groß sein. Irgendwie schade, dass diese Klassiker immer weniger werden."

Fotoquelle: xpb.cc

Weitere Formel 1 Themen

News

Rosberg-Rücktritt & Co.: Der Freitag in der Chronologie

News

Nico Rosberg: Die schönsten Jubelfotos

News

Formel-1-Live-Ticker: Droht Hamilton eine Suspendierung?

News

Formel-1-Live-Ticker: Der Sonntag in der Chronologie

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.