Stefano Domenicali hofft, dass Ferrari im Endspurt weiter aufholt

Formel 1 2010

— 21.09.2010

Domenicali: "Unser Teamgeist ist unsere Stärke"

Laut Stefano Domenicali könnte Singapur für Ferrari in der Meisterschaft entscheidend werden - Die Scuderia setzt auf neuen Diffusor und Geschlossenheit im Team

Die Formel 1 startet am Wochenende in Singapur in ihren Saisonendspurt. Und noch ist völlig offen, wer sich beim Finale in Abu Dhabi zum Weltmeister krönen lassen darf. Die Top 5 der Gesamtwertung sind bei noch fünf ausstehenden Rennen nur durch 24 Punkte getrennt. Ferrari-Pilot Fernando Alonso hat durch seinen Sieg in Monza weiter an Boden gut gemacht und hat als Gesamtdritter nun noch 21 Zähler Rückstand auf Spitzenreiter Mark Webber (Red Bull).

Ferrari will die Aufholjagd nun bei den letzten Überseerennen fortsetzen, angefangen am Wochenende in Singapur. "Das nächste Rennen wird wichtig, wenn nicht sogar entscheidend", sagt Teamchef Stefano Domenicali der 'Gazzetta dello Sport'. "Es scheint, als ob die Meisterschaft in diesem Jahr bis zum Schluss offen ist." Er sieht einen Vorteil darin, dass nicht nur zwei oder drei, sondern gleich fünf Fahrer um den Titel kämpfen: "Die Situation in der Meisterschaft hilft uns sicherlich. Wichtig ist, vorn dabei zu bleiben und keine Punkte zu verlieren. So könnten wir am Ende diejenigen sein, die sich freuen dürfen."

So etwas wie in Belgien dürfe Ferrari nicht mehr passieren. Dort brachten die neuen Komponenten nicht die erhofften Verbesserungen, "da wir sie vorher nicht testen konnten. Wir wollen vermeiden, dass so etwas noch einmal passiert." Für Singapur rüstet Ferrari mit einem modifizierten Diffusor nach. Doch laut Domenicali ist es unmöglich vorherzusagen, was in den nächsten Rennen passieren wird, "da so viele Variablen mit hineinspielen."

Für Ferrari sei es nun wichtig, "eine Einheit zu bleiben, große Geschlossenheit zu zeigen und immer als Team zusammenzuarbeiten. Jeder von uns kennt seine Rolle innerhalb der Gruppe. Vielleicht ist unser Teamgeist unsere größte Stärke."

Fotoquelle: xpb.cc

Weitere Formel 1 Themen

News

Rosberg-Rücktritt & Co.: Der Freitag in der Chronologie

News

Formel-1-Titel, die nicht verteidigt wurden

News

Formel-1-Live-Ticker: Droht Hamilton eine Suspendierung?

News

Wonneproppen bis Weltmeister: Nico Rosberg

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.