Der Schein trügt: Der Grand Prix von Japan war bei weitem nicht ausverkauft

Formel 1 2010

— 11.10.2010

Formel-1-Begeisterung lässt sogar in Suzuka nach

Zuschauerschwund auch in Suzuka: Obwohl es am Sonntag doppeltes Programm gab, kamen nicht einmal 100.000 Zuschauer an die Traditionsstrecke

Die Vor-Ort-Zuschauerzahlen der Formel 1 brechen auf der ganzen Welt teilweise dramatisch ein - und zwar nicht nur in den häufig kritisierten neuen Märkten wie der Türkei oder China, sondern auch in klassischen Grand-Prix-Ländern wie Deutschland, Monaco oder Japan. Selbst die Traditionsstrecke in Suzuka hat schon bessere Zeiten erlebt.

Nicht einmal 100.000 Zuschauer kamen gestern nach Suzuka, obwohl der Sonntag mit Qualifying und Rennen mehr Programm bot als sonst. Gerade mal 96.000 zahlende Fans sorgten für eine Auslastung von weniger als zwei Dritteln der Gesamtkapazität von 150.000. Am Freitag sollen 33.000 Zuschauer vor Ort gewesen sein, am Samstag 66.000 - die wegen der Wetterkapriolen nicht sehr viel mehr als ein paar Safety-Car-Runden geboten bekamen.

Das ist eine enttäuschende Bilanz, wenn man bedenkt, dass Suzuka noch 2006 restlos ausverkauft war. Damals gingen die japanischen Fans davon aus, dass es wegen der Übersiedelung nach Fuji der letzte Grand Prix in Suzuka bleiben würde, und außerdem war es Michael Schumachers vermeintlich letztes Rennen in Japan. Zudem waren Honda und Toyota damals noch mit eigenen Werksteams vertreten.

Den größten Hype erlebte Formel-1-Japan aber in den späten 1980er- und frühen 1990er-Jahren, als die Strecke in Suzuka noch verhältnismäßig neu war und Ayrton Senna auf McLaren-Honda hunderttausende Fans hatte. Teilweise musste die zum Honda-Konzern gehörige Betreibergesellschaft damals Verlosungen durchführen, weil sie die Tribünen x-fach ausverkaufen hätte können...

Fotoquelle: xpb.cc

Weitere Formel 1 Themen

News

Rosberg-Rücktritt & Co.: Der Freitag in der Chronologie

News

Formel-1-Titel, die nicht verteidigt wurden

News

Formel-1-Live-Ticker: Droht Hamilton eine Suspendierung?

News

Wonneproppen bis Weltmeister: Nico Rosberg

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.