Adrian Newey hat den Blick für die Saison 2011 längst geschärft

Formel 1 2010

— 30.12.2010

Newey: "RB7 ist eine Evolution"

Red-Bull-Stardesigner Adrian Newey gibt erste Hinweise über das neue Auto und wünscht sich weiterhin Schummelvorwürfe

Die Spannung steigt: Das neue Jahr steht unmittelbar vor der Tür - und damit bekommen Formel-1-Fans auch bald in den Genuss, einen ersten Blick auf die Boliden für die Saison 2011 zu erhaschen. Besonders groß ist die Neugierde freilich beim Auto mit der Nummer eins, dem neuen Hoffnungsträger des Red-Bull-Rennstalls.

Wird Stardesigner Adrian Newey auf ein komplett neues Konzept setzen oder entwickelt er den bewährten Weltmeister-Wagen RB6 weiter? Der Brite gibt gegenüber 'laola1.at' bereits jetzt die Antwort: "Es wird eine weitere Evolution der aktuellen Linie. Die DNA des Autos wird beibehalten."

Die Entscheidung verwundert kaum, zumal der RB6 das schnellste Auto der Saison 2010 war und sich die Regeländerungen 2011 in Grenzen halten - bloß die neuen Pirelli-Reifen, der verstellbare Heckflügel und die Rückkehr des Energie-Rückgewinnungs-Systems KERS müssen bei der Konstruktion als gravierende Neuerungen in Betracht gezogen werden.

Damit bleibt Newey seiner Strategie treu, wie er selbst bestätigt: "Der RB6 war im Grunde nur eine Evolution des Vorjahresautos. Ein Auto hat sich quasi in ein anderes verwandelt." In dieser Saison beschwerte sich der Red-Bull-Mann mehrmals über die Vorwürfe der Konkurrenz, dass sein Auto illegal sei. Genau das wünscht er sich nun für 2011: "Ich hoffe es, denn wenn es die wieder gibt, heißt das, dass wir gute Arbeit geleistet haben. Wenn du in der F1 vorne bist, denkt jeder immer, das du schummelst."

Fotoquelle: xpb.cc

Weitere Formel 1 Themen

News

Rosberg-Rücktritt & Co.: Der Freitag in der Chronologie

News

Nico Rosberg: Die schönsten Jubelfotos

News

Formel-1-Titel, die nicht verteidigt wurden

News

Formel-1-Live-Ticker: Droht Hamilton eine Suspendierung?

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.