Der ehemalige Renault-Chefingenieur Pat Symonds will zurück in die Formel 1

Formel 1 2011

— 16.01.2011

Symonds will zurück in die Formel 1

Der ehemalige Renault-Chefingenieur Pat Symonds plant seine Formel-1-Rückkehr ab 2013 - Als Berater steht er mit einigen Teams in Kontakt

Pat Symonds will in Zukunft wieder in die Formel 1 zurückkehren. Der Techniker arbeitete viele Jahre bei Benetton und dem Nachfolgeteam Renault. Im Jahr 2009 war der Brite in den Crashgate-Skandal von Singapur 2008 verwickelt. Als das bekannt wurde, musste er das Team verlassen und einigte sich mit dem Automobilweltverband FIA darauf, dass er erst ab dem Jahr 2013 wieder in der Formel 1 arbeiten darf.

Es wurde aber auch vereinbart, dass Symonds eine Beraterrolle einnehmen kann. So ist der 57-Jährige dem Sport über seine Firma Neutrino Dynamics treu geblieben. "Es gibt immer noch viele Dinge, die ich tun möchte. Ich arbeite derzeit als Berater und mache viele Dinge im Rennsport, aber auch in anderen Bereichen. Ich liebe immer noch den technischen Aspekt der Formel 1. Ich habe eine absolute Passion für den Rennsport."

Mitte der Neunzigerjahre war Symonds Teil der erfolgreichen Benetton-Mannschaft um Michael Schumacher. Zwei Fahrer- und ein Konstrukteurstitel wurden gewonnen. Im neuen Jahrtausend wiederholte Symonds diese Erfolge mit Fernando Alonso und Renault. Der Spanier holte ebenfalls zwei WM-Titel und half entscheidend beim Gewinn von zwei Konstruktertiteln mit.

Fotoquelle: xpb.cc

Weitere Formel 1 Themen

News

Rosberg-Rücktritt & Co.: Der Freitag in der Chronologie

News

Formel-1-Titel, die nicht verteidigt wurden

News

Wonneproppen bis Weltmeister: Nico Rosberg

News

Formel-1-Live-Ticker: Droht Hamilton eine Suspendierung?

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.