Die Pirelli-Reifen stehen diese Woche unter besonderer Beobachtung

Formel 1 2011

— 01.02.2011

Domenicali erwartet 2011 mehr Boxenstopps

Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali erwartet wegen des neuen Reifenherstellers mehr Boxenstopps und wünscht sich einen Test auf nasser Strecke

Für die Formel-1-Teams beginnt morgen in Valencia eine doppelt wichtige Testwoche. Einerseits geht es darum, die ersten Kilometer mit den neuen Boliden zu absolvieren, andererseits beginnt auch die finale Phase der Vorbereitungen mit den Pirelli-Reifen. "Das ist natürlich ein entscheidendes Thema", erklärt Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali.

"Die neuen Reifen sind ganz anders als die, an die wir gewöhnt waren", sagt der Italiener und geht ins Detail: "Speziell bei den weichen Reifen ist der Verschleiß höher, sodass ich mit mehr Boxenstopps rechne als im Vorjahr. Im Vorjahr hätten wir oftmals sogar ohne Boxenstopp durchfahren können. Jetzt geht es wieder mehr darum, die Reifen nicht zu stark zu belasten. Wie sich das auf die Strategien auswirken wird, ist ein neues Element, das für die Leistungen sehr wichtig ist."

Hintergrund: Im Interesse des Spektakels haben die Teams den neuen Reifenhersteller gebeten, 2011 aggressivere Gummimischungen anzubieten. Das soll Rennen wie in Monte Carlo verhindern, wo es problemlos möglich war, mit einem einzigen Reifensatz durchzufahren und nur einen strategisch platzierten Pflichtboxenstopp zu absolvieren. Forciert werden sollen nun spannende Reifenrennen wie in Montreal.

Interessant ist in Zusammenhang mit Pirelli auch, dass die Teams bisher noch keine einzige Gelegenheit hatten, die neuen Regenreifen zu testen. Daher sagt Domenicali: "Der erste Test nächste Woche ist sehr wichtig, um zu verstehen, wie lange die Reifen halten, wie sie sich fahren und wie sie sich im Regen verhalten. Ich hoffe, dass es während der Wintertests zumindest einen Tag lang regnen wird, damit wir die Regenreifen auch testen können."

Fotoquelle: xpb.cc

Weitere Formel 1 Themen

News

Stewart kritisiert Hamilton: "Sowas habe ich noch nie gesehen"

News

Fotostrecke: Größte Unsportlichkeiten der Formel-1-Geschichte

News

Formel-1-Live-Ticker: Der Sonntag in der Chronologie

News

Formel-1-Live-Ticker: Der Sonntag in der Chronologie

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung