Um 9:22 Uhr enthüllten Michael Schumacher und Nico Rosberg den W02

Formel 1 2011

— 01.02.2011

Schumacher & Rosberg: Es kribbelt bei Mercedes

Neuer Silberpfeil vorgestellt: Michael Schumacher und Nico Rosberg vor den ersten Tests voller Tatendrang - Alle Beteiligten erwarten erheblichen Leistungssprung

Der MGP W02, der neue Silberpfeil fr die Formel-1-Weltmeisterschaft 2011, wurde heute Vormittag auf der Rennstrecke im spanischen Valencia vorgestellt. Die beiden Fahrer Nico Rosberg und Michael Schumacher enthllten den neuen Rennwagen direkt vor der Box von Mercedes. Im MGP W02 stecken rund zwlf Monate intensiver Design- und Entwicklungsarbeit. Das Auto ist der zweite Silberpfeil, seitdem das Team 2009 als erstes Mercedes-Benz Werksteam seit 1955 antrat.

Die Lackierung glnzt in Silber mit einem Airbrush-Effekt, der die Form des Autos betont. Die Darstellung der Partnerlogos mit einem 3D-Effekt garantiert den optisch besten und markantesten Auftritt. Zum technischen Paket des MGP W02 zhlt das Kinetische Energierckgewinnungs-System (KERS), das in diesem Jahr nach einem Jahr Auszeit in den Sport zurckkehrt. Das Mercedes-KERS erzielte in der Saison 2009, dem Debtjahr des Systems in der Formel 1, den ersten Grand-Prix-Sieg eines Formel 1-Rennautos mit KERS Hybrid.

Weitere Neuerungen fr diese Saison sind ein verstellbarer Heckflgel-Flap, der vom Fahrer bedient wird und berholmanver mglich machen soll, sowie die Pirelli-Reifen. Der italienische Hersteller ist ab diesem Jahr der offizielle Reifenhersteller der Formel 1. Die Fahrerpaarung des Teams bleibt unverndert: Der siebenfache Weltmeister Michael Schumacher und Nico Rosberg, der fr das Team 2010 drei Podestpltze einfuhr, bilden eine der interessantesten und schlagfertigsten Besetzungen.

Schumacher und Rosberg in froher Erwartung

"Endlich ist die Zeit des Wartens vorber und es geht wieder los", freut sich Schumacher. "Fr uns Fahrer ist die Winterpause jedes Jahr schwierig, weil uns die Zeit zwischen dem letzten Rennen und der ersten Ausfahrt schier endlos erscheint. Obwohl ich whrend der gesamten Winterzeit in die Entwicklung eingebunden war, und obwohl ich dadurch wei, dass die Verbesserungen erheblich sind, ist es noch immer etwas Besonderes, ein neues Auto zum ersten Mal vor dir stehen zu sehen."

Der Kerpener hatte bei der Vorstellung des neuen Autos regelrecht ein Leuchten in den Augen. "Dann baut sich sofort diese besondere Vorsaison-Spannung auf. Ich freue mich riesig auf die neue Saison", beschreibt der 42-Jhrige. "Wir haben es bereits mehrmals gesagt, aber ich betone es noch einmal: Wir mchten gemeinsam etwas Groes aufbauen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir in dieser Saison viel regelmiger auf dem Podium stehen werden - am liebsten in der Mitte!"

"Es ist stets eine uerst aufregende Zeit im Jahr, wenn man ein neues Auto zum ersten Mal selbst fahren darf und sprt, wie es sich auf der Strecke verhlt", stimmt Rosberg seinem Teamkollegen zu. "In diesem Jahr stehen wir durch den Wechsel auf die Pirelli-Reifen vor einer zustzlichen Herausforderung. Aber bei unserem ersten Test in Abu Dhabi im letzten Jahr fhlten sich die Reifen bereits gut an."

"Ich hoffe darauf, eine viel bessere Saison als im letzten Jahr zu fahren", sagt Rosberg, der noch auf seinen ersten Grand-Prix-Sieg wartet. "Unsere Ziele sind wie immer offensiv formuliert: Wir mchten an der Spitze mitfahren und um Rennsiege kmpfen. Jeder in den Fabriken in Brackley und Brixworth hat auerordentlich hart am neuen Silberpfeil gearbeitet und wir freuen uns, zu sehen, wie er sich schlgt."

Ross Brawn voller Zuversicht

Auch fr Teamchef Ross Brawn ist der heutige Dienstag in Valencia ein besonderer Tag. "Es ist immer ein besonderer Nervenkitzel, wenn ein neues Auto zum ersten Mal auf die Strecke geht - das ist in diesem Jahr nicht anders", meint der erfahrene Brite. "Nach unserem ersten Jahr als Mercedes-Benz Werksteam erleben wir jetzt, wie die gute Zusammenarbeit unserer Chassis- und Motorengruppen Frchte trgt."

"Wir besitzen eine gute technische Struktur und haben die Organisation unserer Renningenieure in der Fabrik und an der Rennstrecke gestrkt. Deshalb bin ich berzeugt, dass wir in diesem Jahr bereits bessere Arbeit geleistet haben und in allen Schlsselbereichen weiterhin besser arbeiten werden", sagt Brawn. Vor allem rechnet Mercedes damit, sich mit dem frhen Beginn der Neuwagen-Entwicklung einen Vorsprung verschafft zu haben.

"Wir begannen frh mit der konzeptionellen Entwicklung des MGP W02 und setzten uns anspruchsvolle Ziele fr das Design", sagt der Teamchef. "Mit einem klaren Entwicklungsplan mchten wir sicherstellen, dass wir die Weiterentwicklung im Verlauf der langen Saison 2011 stetig vorantreiben. Mit Michael und Nico haben wir zwei exzellente Fahrer in unseren Reihen, die beide in einem guten Auto Rennen gewinnen knnen."

"Wir freuen uns darauf, wie sie sich im Laufe der Saison gegenseitig antreiben und dabei die Weiterentwicklung des neuen Silberpfeils voranbringen", sagt Brawn ber die deutsche Fahrerpaarung im neuen MGP W02. "Unser Ziel ist es, von Beginn an Mastbe zu setzen. Sollte uns das nicht gelingen, werden wir sehr nachhaltig daran arbeiten, um dorthin zu gelangen. Wir alle sind gespannt, was die Saison fr uns bereit hlt."

Norbert Haug und der KERS-Anspruch

"Der neue Silberpfeil fr die Saison 2011 hat wenig mit dem Vorgnger aus dem letzten Jahr gemein", zieht Norbert Haug einen Schlussstrich unter die Saison 2010. "Unsere Chassis-Techniker gingen hier vergleichsweise kompromisslos zur Sache, geizten mit jedem berflssigen Gramm und jedem Millimeter zu viel. Heraus kam ein kompaktes, formschnes Fahrzeug, das viele anspruchsvolle Detaillsungen prsentiert und in dem die ganze enorme Hingabe seiner Macher steckt", schwrmt der Mercedes-Motorsportchef.

"Auch die optische Gestaltung ist neu und unser Ziel ist es, dass die Gesichter unserer so hart arbeitenden Teammitglieder und Fahrer im Laufe der Saison mit unserem neuen Silberlack um die Wette strahlen", lacht Haug voller Vorfreude. "Nico Rosberg und Michael Schumacher sind klasse Fahrer, die Rennen gewinnen knnen, wenn wir ihnen das Auto dazu bauen. Dabei hat es unsere Mannschaft - wie alle Formel 1-Teams - in der neuen Saison mit komplexen neuen Aufgabenstellungen zu tun: Die neue Reifengeneration von Pirelli und der Umgang der Rennautos und Fahrer mit diesen werden eine Schlsselrolle bei Sieg und Niederlage spielen."

"Der bei gegebenen Bedingungen zu bewegende Heckflgel-Flap sorgt fr mehr Topspeed und damit berholmglichkeiten und wird ein neues, interessantes Kapitel fr die Formel 1 bedeuten", meint Haug. "Und die Rckkehr von KERS nach 2009, als unser Mercedes-System den ersten historischen Formel 1-Sieg schaffte, wird sowohl leistungsmig als auch beim strategischen Einsatz eine Hauptrolle unter allen performance-relevanten Bauteilen spielen."

"Unser Ehrgeiz ist, dass Mercedes-Benz wie schon 2009 das anerkannt beste Hybrid-System baut und einsetzt und dass alle drei Teams, die es verwenden, deutlich davon profitieren", stellt der Mercedes-Motorsportchef klar. "Nach dieser notwendigen und bei den vielen anstehenden Themen eher langen Erklrung, passt unser Ziel fr die neue Saison in einen kurzen Satz: Der neue Silberpfeil soll spitze aussehen und sich Schritt fr Schritt bis zur Spitze entwickeln."

Fotoquelle: xpb.cc

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