Nico Rosberg rollte am Vormittag mit einem technischen Defekt aus

Formel 1 2011

— 01.02.2011

Testauftakt in Valencia: Mercedes steht als Erster

In Valencia wird wieder Formel 1 gefahren: Zwischenbestzeit für Fernando Alonso (Ferrari), erste technische Panne für Nico Rosberg (Mercedes)

Nach diversen Präsentationen am frühen Morgen wurde im spanischen Valencia um 10:00 Uhr Ortszeit die Wintertestsaison 2011 offiziell eröffnet. Nico Hülkenberg war für seinen neuen Arbeitgeber Force India der Erste, der bei winterlichen sieben Grad die Testarbeit aufnahm; vier Minuten später folgte dann Weltmeister Sebastian Vettel im neuen RB7 von Red Bull.

Für die erste rote Flagge dieses Winter sorgte aber das Mercedes-Team, als Nico Rosberg schon nach neun Runden in der letzten Kurve langsamer wurde und bei Start und Ziel ausrollte. Der Deutsche musste den neuen MGP W02 mit Verdacht auf ein Hydraulikleck abstellen, soll aber am Nachmittag wieder ins Geschehen eingreifen können.

Elf von zwölf Teams nehmen am heutigen Testauftakt teil, denn Lotus fährt erst ab morgen mit dem neuen T128, hängt dafür aber am Freitag einen Tag für ein Foto- und Videoshooting an. McLaren, Force India und Virgin ließen indes ihre neuen Boliden noch in der Garage und sammeln zunächst mit ihren Vorjahresmodellen wichtige Pirelli-Daten.

Einen auffälligen Sound lieferte der neue Renault ab (Kommentar des Teams über Twitter: "Dank unseres innovativen Auspuffsystems klingt unser Auto von allen am besten!"), die beste Zeit brannte aber Lokalmatador Fernando Alonso in den spanischen Asphalt: Um 13:00 Uhr führte der Ferrari-Pilot in 1:14.718 Minuten - relativ deutlich vor Vettel (+0,841 Sekunden).

Bedeutung beimessen sollte man den Rundenzeiten des ersten Tages unter normalen Umständen allerdings noch nicht, denn besonders für die Teams mit neuen Autos geht es in erster Linie um Funktionstests und ein erstes Abtasten der neuen Systeme. Mit dem verstellbaren Heckflügel und KERS gibt es 2011 im Vergleich zum Vorjahr ja elementare Veränderungen.

Fotoquelle: xpb.cc

Weitere Formel 1 Themen

News

Rosberg-Rücktritt & Co.: Der Freitag in der Chronologie

News

Formel-1-Titel, die nicht verteidigt wurden

News

Wonneproppen bis Weltmeister: Nico Rosberg

News

Formel-1-Live-Ticker: Droht Hamilton eine Suspendierung?

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.