Nur die Soft-Pirellis werden den traditionellen gelben Schriftzug tragen

Formel 1 2011

— 18.03.2011

Pirelli: Sechs Reifentypen, sechs Farben

Newcomer Pirelli beschreitet bei der Markierung der Reifen andere Wege als Bridgestone und operiert 2011 mit sechs verschiedenen Farben

Eine Woche vor Trainingsbeginn in Melbourne hat der neue Reifenhersteller Pirelli bekannt gegeben, wie die Formel-1-Pneus knftig markiert sein werden. Im Gegensatz zu Vorgnger Bridgestone, der jeweils nur den weicheren der beiden Reifentypen eines Rennwochenendes mit einer grn eingefrbten Flanke markiert hat, hat Pirelli fr jede einzelne Spezifikation aus dem Sortiment eine eigene Farbe parat.

Sprich: Beim Hard-Reifen ist der Pirelli-Schriftzug silbern eingefrbt, beim Medium wei, beim Soft gelb und beim Supersoft rot. Dazu kommen noch hellblaue Logos fr die Intermediates und orange fr die Full-Wets. Ob dies fr den TV-Zuschauer, der in der Vergangenheit auf einen Blick unterscheiden konnte, welcher Fahrer gerade mit harten und welcher mit weichen Reifen unterwegs ist, wirklich einen Fortschritt bedeutet, sei dahingestellt.

Denn erstens mssen die Fans nun stets wissen, welche Farbe fr welche Reifenmischung steht, um dies unterscheiden zu knnen (im Gegensatz zu frher bedeutet ein markierter Reifen ja nicht automatisch die weichere Spezifikation), und zweitens knnte es bei ungnstigem Lichteinfall selbst im HD-Zeitalter enorm schwierig werden, etwa die silberne von der weien Markierung zu unterscheiden.

Dies sollte im Normalfall nicht notwendig sein, denn Pirelli mchte bei jedem Rennen mindestens eine Stufe "berspringen", um fr eine grere Diskrepanz zwischen den beiden Reifentypen und somit mehr strategische Spannung zu sorgen. Allerdings lsst man sich diesbezglich ein Hintertrchen offen: "Wenn es die Streckenbedingungen erfordern, knnte diese Strategie gendert werden." Zumindest bei den ersten drei Rennen (jeweils Hard und Soft) besteht dieses Problem nicht.

"Wir wollen ein proaktiver und bunter Partner fr die Formel 1 sein", erklrt Pirelli-Sportchef Paul Hembery. "Wie knnte man das besser darstellen als durch eine bunte Auswahl von Pirelli-Logos auf den Flanken? Dadurch knnen die TV-Zuschauer auf den ersten Blick feststellen, wer mit welcher Mischung unterwegs ist. Das ist dieses Jahr besonders wichtig, denn die Reifen werden ein wichtiges Element der Rennstrategien sein."

Fotoquelle: xpb.cc

Weitere Formel 1 Themen

News

Top 10: Die dominantesten Autos der Formel-1-Geschichte

News

Formel-1-Live-Ticker: Der Sonntag in der Chronologie

News

Fotostrecke: Die grten Hassduelle der Formel-1-Geschichte

News

Formel 1 Ungarn 2017: Teamorder-Diskussionen bei Vettel-Sieg

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung