Bei den Testfahrten war der MP4-26 langsam und unzuverlässig

Formel 1 2011

— 21.03.2011

McLaren will mit radikalen Umbauten eine Sekunde finden

Nach den problematischen Testfahrten baut McLaren den MP4-26 radikal um - Teamchef Martin Whitmarsh erhofft sich davon einen Gewinn von einer Sekunde

McLaren hatte von den Spitzenteams die grten Probleme bei den Wintertestfahrten. Der neue MP4-26 war nicht besonders schnell und blieb oft mit technischen Problemen liegen. Im Vergleich zu Ferrari und Red Bull haben die Chrompfeile signifikant weniger Runden abspulen knnen. In den vergangenen Jahren haben die Techniker in Woking gezeigt, dass sie whrend der Saison aufholen knnen.

So wurde auch in den vergangenen Wochen fieberhaft an Verbesserungen gearbeitet. Teamchef Martin Whitmarsh erhofft sich von den neuen Teilen eine Steigerung von einer Sekunde. "Ich bin mit der Zuverlssigkeit und der Performance des Autos bei den Testfahrten berhaupt nicht zufrieden. Wir haben fundamentale nderungen vorgenommen, die wir in Australien sehen werden."

"Das birgt natrlich gewisse Risiken, aber ich glaube, es ist richtig das zu tun. Hoffentlich zahlt sich das Risiko aus und das Auto ist in Australien viel konkurrenzfhiger", hofft der Teamchef. "Wir haben einen komplett neuen Unterboden und ein neues Auspuffsystem. Es gibt noch einige andere Kleinigkeiten, die logisch sind und die Leute in Australien sehen werden."

An den Auspuffsystemen feilen alle Teams und sind mit teilweise komplett neuen Ideen bei den Tests aufgekreuzt. Bei McLaren hat die erste Version nicht optimal funktioniert. "Ich wrde sagen, dass es eine einfachere Version als vorher ist. Ich glaube, die Auspuffsysteme sind bei einigen Autos sehr extrem geworden, und ich glaube, wir im speziellen hatten eine sehr komplexe Lsung."

Diese hat auch zu Zuverlssigkeitsproblemen gefhrt. "Sie haben aber nicht die Leistung gebracht und nicht den Vorteil, wenn man die Komplexitt bercksichtigt", so Whitmarsh. Trotz all der Probleme ist der Brite von dem Auto berzeugt. Selbst Pilot Lewis Hamilton ist der Meinung, dass das Auto prinzipiell nicht schlecht ist, aber eben noch zu langsam und zu unzuverlssig ist.

"Das Auto ist im Grunde kein schlechtes Fahrzeug. Wir mssen noch das Potenzial der Auspuffstrme ausloten", schtzt Whitmarsh. "Wir hatten einige sehr kreative Ideen. Einige davon htten sehr gut funktionieren knnen. Damit sie aber wunderbar funktionieren, mssen sie haltbar sein, damit man sie im Rennen einsetzen kann."

"Ehrlich gesagt, war das bei einigen Lsungen nicht der Fall. Deshalb mussten wir einen Schritt zurck machen. Dabei haben wir aber interessante Performance gefunden." Die neuen Umbauten werden ohne Testfahrten in Melbourne auf die Strecke gehen. Ein Risiko, aber McLaren verfgt ber einen exzellenten Simulator.

Paffet im Simulator

Testpilot Gary Paffett ist stndig im McLaren-Technologiezentrum in Woking, wie er auf 'Twitter' schreibt: "Ein frher Start in den Tag. Ich bin auf dem Weg in die Fabrik, um einen Tag im Simulator zu verbringen. Wir werden uns auf den Australien-Grand-Prix am kommenden Wochenende vorbereiten. Es liegt eine aufregende Woche vor mir."

Sein Chef erwartet einen schwierigen Saisonauftakt. "Es wird ein herausforderndes Wochenende, aber hoffentlich knnen wir bei der Leistung eine Sekunde finden. Man will nach einem Test so etwas nicht tun, aber es war die richtige Entscheidung. Falls sie das nicht war, bernehme ich die Verantwortung", spricht Whitmarsh die umfassenden Umbauten an.

Wo McLaren in der Hackordnung derzeit steht, ist schwer vorherzusagen. Selbst mit den umfassenden Vernderungen will Whitmarsh keine Prognose abgeben. Im vergangenen Jahr hat Jenson Button im Albert Park gewonnen. Das ist auch 2011 das Ziel. "Ich kann keine Vorhersage machen, aber das Ziel sind immer Rennsiege. Ich sage nicht vorher, dass wir gewinnen werden, aber wir peilen den Sieg an."

Fotoquelle: pacepix.com

Weitere Formel 1 Themen

News

Top 10: Die dominantesten Autos der Formel-1-Geschichte

News

Formel-1-Live-Ticker: Der Sonntag in der Chronologie

News

Fotostrecke: Die grten Hassduelle der Formel-1-Geschichte

News

Formel 1 Ungarn 2017: Teamorder-Diskussionen bei Vettel-Sieg

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung