Muss sich Helmut Marko bald um die Nachfolge von Mark Webber kümmern?

Formel 1 2011

— 08.06.2011

Marko: Webber-Nachfolger aus dem Red-Bull-Kader?

Laut Red-Bull-Konsulent Helmut Marko würde man im Falle eines Rücktritts von Mark Webber zunächst im hauseigenen Fahrerkader nach einem Ersatz suchen

Hört er auf oder fährt er weiter? Mark Webber muss sich jedes Jahr die gleichen Fragen gefallen lassen, zumal er 2011 nicht gerade den besten Saisonstart hatte. Kein Wunder, dass auch die Nachfolgediskussion bereits geführt wird. Lange galt Lewis Hamilton als heißer Anwärter, immer wieder tauchte auch Nico Rosberg in den Spekulationen auf.

Dabei besitzt Red Bull mit Toro Rosso ein eigenes Team, bloß um die hauseigenen Nachwuchs-Fahrer auf größere Aufgaben vorzubereiten. Da wäre es doch naheliegend, entweder Sebastien Buemi oder Jaime Alguersuari zu befördern, sollte der 34-jährige Australier den Helm an den Nagel hängen. Helmut Marko - Motorsport-Konsulent von Red Bull und Juniorteam-Chef - bestätigt dies nun gegenüber 'Autosprint'.

"Das wäre die logische Entwicklung", so der Österreicher. "Wir werden versuchen, das zu wiederholen, was uns vor drei Jahren mit Sebastian Vettel gelungen ist, als David Coulthard zurücktrat." Damit dürfte sich Buemi, der diese Saison Jaime Alguersuari klar im Griff hat, im Falle eines Rücktritts Webbers gute Chancen auf eine Beförderung ins Red-Bull-A-Team ausrechnen.

Doch Marko relativiert, dass dies keineswegs "automatisch" passieren würde: "Wenn ein Fahrer nicht alle professionellen Anforderungen erfüllt, dann werden wir ihm nicht die Gelegenheit anbieten, für Red Bull zu fahren."

Fotoquelle: Red Bull/Getty

Weitere Formel 1 Themen

News

Alfa Romeo und Sauber: So sieht die Lackierung 2018 aus!

News

Hamilton: Habe von keinem Teamkollegen gelernt, außer...

News

Niki Lauda hört als RTL-Formel-1-Experte auf

News

Top 10: Größte Unsportlichkeiten der Formel 1

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung