Flavio Briatore ist voll des Lobes für seinen Ex-Fahrer Fernando Alonso

Formel 1 2011

— 02.08.2011

Briatore: Alonso der beste Fahrer aller Zeiten?

Ex-Teamchef Flavio Briatore hält große Stücke auf Fernando Alonso und schätzt den Spanier sogar höher ein als Michael Schumacher

Flavio Briatore hält Fernando Alonso für den besten Formel-1-Fahrer aller Zeiten und auch für besser als Michael Schumacher. Für eine solche Einschätzung befindet sich der Italiener in einer verhältnismäßig guten Position, weil er als Benetton- beziehungsweise Renault-Teamchef mit beiden zusammengearbeitet hat und Weltmeister geworden ist.

"Sie sind zwei völlig unterschiedliche Piloten", wird Briatore von der Nachrichtenagentur 'EFE' zitiert. "Fernando ist ein bisschen besser, denn wenn Michael unter Druck steht, macht er Fehler, während Fernandos Konzentration unter Druck sogar noch zunimmt. Es wäre wunderbar gewesen, Schumacher und Alonso im gleichen Team zu haben. Ich glaube, dass Michael im Qualifying vorne gestanden wäre, aber Fernando im Rennen."

"Ich halte ihn für den besten Fahrer der Geschichte", lobt Briatore seinen ehemaligen Piloten. "Er hat sich entschieden, seine Karriere bei Ferrari zu beenden, und ich hoffe, dass sie ihm ein gutes Auto geben, damit er öfter Weltmeister werden kann als Schumacher. Mit einem Red Bull würde Fernando ganz andere Ergebnisse erreichen. Es gibt fünf oder sechs gute Fahrer, aber er ist der Beste. Dahinter kommen Hamilton, Vettel, Button und Webber. Rosberg ist auch sehr gut."

"Als er auf Renault Weltmeister wurde, war er sehr glücklich, aber ich bin mir sicher, dass er sich noch mehr freuen wird, wenn er es auf Ferrari schafft", glaubt Briatore und unterstreicht, dass Alonso "ein Freund" sei: "Er ist ein großartiger Rennfahrer, aber er ist ein normaler Junge geblieben, sehr bescheiden, sehr ehrlich." Briatore und Alonso verbindet nach wie vor eine Freundschaft, obwohl sie seit Bekanntwerden der "Crashgate"-Affäre (2009) nicht mehr offiziell zusammenarbeiten.

Fotoquelle: Renault

Weitere Formel 1 Themen

News

Rosberg-Rücktritt & Co.: Der Freitag in der Chronologie

News

Nico Rosberg: Die schönsten Jubelfotos

News

Formel-1-Live-Ticker: Droht Hamilton eine Suspendierung?

News

Formel-1-Live-Ticker: Der Sonntag in der Chronologie

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.