Bis 2008 fuhr die frühere A1GP-Serie auf dem Rennkurs in Mexiko City

Formel 1 2011

— 08.08.2011

Todt hält Mexiko-Grand-Prix für möglich

Neue Hoffnung für mexikanische Formel-1-Fans: FIA-Präsident Jean Todt sieht gute Voraussetzungen für eine mögliche Rückkehr der Königsklasse

Mit dem Einstieg von Sergio Perez bei Sauber ist Mexiko wieder mit einem aktiven Piloten in der Formel 1 vertreten. In Testpilot Esteban Gutierrez haben die Schweizer gleich noch ein zweites Talent aus dem mittelamerikanischen Land in der Hinterhand. Die Formel 1 boomt in Mexiko, der Ruf nach einem eigenen Grand Prix wieder immer lauter. Dies bekam FIA-Präsident Jean Todt bei einem Besuch des Landes zu spüren.

Der Franzose wurde von den anwesenden Journalisten immer wieder bezüglich eines möglichen Mexiko-Rennens befragt. "Als Teil meiner Rundreise schaue ich mir auch den Circuit Hermonos Rodrigues an", wird Todt von 'Europa Press' zitiert. Auf dieser Strecke in Mexiko City hatte 1992 das bisher letzte Formel-1-Rennen in Mexiko stattgefunden. "Mexiko ist heutzutage ein wirtschaftlich starkes Land, daher halte ich eine Rückkehr für möglich", so Todt.

Diese Worte sorgten für weitere Euphorie in und um Mexiko City. Doch der Franzose tritt schnell auf die Bremse. "Jeder weiß, wie teuer ein solches Rennen ist", so Todt. "Es gibt außerdem eine ganze Reihe anderer Kriterien, die erfüllt sein müssen. Allen voran muss die Sicherheit gewährleistet sein." Und genau an diesem Punkt hakt es. Seit Jahren toben in Mexiko blutige Drogenkriege.

Fotoquelle: xpb.cc

Weitere Formel 1 Themen

News

Rosberg-Rücktritt & Co.: Der Freitag in der Chronologie

News

Formel-1-Titel, die nicht verteidigt wurden

News

Formel-1-Live-Ticker: Droht Hamilton eine Suspendierung?

News

Wonneproppen bis Weltmeister: Nico Rosberg

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.