Kamui Kobayashi schätzt seine Leistungen sehr kritisch ein

Formel 1 2011

— 15.08.2011

Kobayashi: "Ich lerne nach wie vor"

Kamui Kobayashi gibt zu, dass er noch nicht der Anführer ist, den sich das Sauber-Team wünscht - Der Japaner sieht sich noch in der Ausbildung

Nach 32 Grand-Prix-Teilnahmen sieht sich Kamui Kobayashi noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung als Formel-1-Rennfahrer angekommen. Der 24-Jährige nimmt seit gut einem Jahr den Nummer-eins-Status bei Sauber ein und beendet die Rennen regelmäßig in den Punkterängen. Doch Kobayashi weiß, dass er in seinen Leistungen noch Luft nach oben hat.

"Fahrer müssen sich immer weiterentwickeln, dürfen nie denken, dass sie perfekt sind", sagte der Japaner gegenüber James Allans Formel-1-Blog. "Ich lerne nach wie vor", betont Kobayashi, der sich darüber bewusst ist, dass sein Teamchef Peter Sauber mehr von ihm erwartet. Das Schweizer Team erwartet, dass der ehemalige Toyota-Pilot in eine Führungsrolle hineinwächst.

Kobayashi sieht sich derzeit in der zweiten Stufe eines Dreijahresplans. Im vergangenen Jahr habe er noch einige Fehler gemacht, zudem hatte Sauber Probleme mit der Standfestigkeit. In diesem Jahr seien regelmäßige Zielankünfte in den Punkterängen das Ziel, was zumeist auch gelinge. "Im kommenden Jahr brauche ich einen anderen Ansatz. Vielleicht muss ich einen Schritt weitergehen, mehr kämpfen. Ich muss sicherlich ein Ziel formulieren."

Vor allem in den Qualifikationstrainings könne er sich noch verbessern, glaubt Kobayashi, der seine Leistungen sehr selbstkritisch einschätzt. "Wenn das Auto gut ist, bin ich auch immer gut. Aber wenn das Auto nicht gut liegt, schöpfe ich das Potenzial nicht ganz aus. Da muss ich mich verbessern."

Fotoquelle: Sauber

Weitere Formel 1 Themen

News

Rosberg-Rücktritt & Co.: Der Freitag in der Chronologie

News

Formel-1-Titel, die nicht verteidigt wurden

News

Wonneproppen bis Weltmeister: Nico Rosberg

News

Formel-1-Live-Ticker: Droht Hamilton eine Suspendierung?

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.