Jenson Button feierte in Suzuka seinen dritten Sieg des Jahres 2011

Formel 1 2011

— 10.10.2011

Button: Warum der Japan-Sieg so wichtig war

Suzuka-Sieger Jenson Button verbindet den jüngsten Erfolg mit großen Emotionen: Der Brite und seine extreme Bindung zu Japan

Obwohl es im aussichtslosen Kampf um die Weltmeisterschaft 2011 keinen Unterschied mehr machte, genoss Jenson Button seinen Sieg in Japan in vollen Zügen. Dem Briten war einerseits Stolz anzumerken, andererseits auch Erleichterung. Der McLaren-Pilot pflegt eine enge Bindung zum asiatischen Land - persönlich wie auch beruflich. "Ich kenne Japan sehr gut, immerhin habe ich sieben Jahre lang für ein japanisches Team gearbeitet", erklärt er in der 'BBC'.

"Hinzu kommt, dass meine Freundin aus Japan stammt. Ich habe sehr großen Respekt vor den Japanern. Ich finde es stark, wie sie mit ihrer derzeit schwierigen Situation umgehen", sagt Button, der in Suzuka mit japanischen Schriftzügen auf seinem Helm unterwegs war. "Viel Kraft und Stärke" bedeuteten die Schriftzeichen auf dem Kopfschutz. Der Helm wird bald zugunsten der Opfer des Tsunamis versteigert werden.

"Es war wahrscheinlich nicht ganz so emotional wie der Sieg bei meinem Heimrennen, aber ziemlich nahe dran. Ich liebe diese Strecke schon immer. Hier war ich bisher immer im Ziel, nun jedoch erst zum zweiten Mal auf dem Treppchen", beschreibt Button. "Der Sieg bedeutet mir sehr viel. Ich freue mich einfach, dass wir über das gesamte Wochenende eine konstant gute Leistung zeigen konnten. Ein klasse Sieg, auch wenn es zum Schluss noch ein bisschen eng wurde. Die Japaner sind leidenschaftliche Motorsport-Fans. Genau das lieben wir an ihnen."

Fotoquelle: xpb.cc

Weitere Formel 1 Themen

News

Rosberg-Rücktritt & Co.: Der Freitag in der Chronologie

News

Formel-1-Titel, die nicht verteidigt wurden

News

Wonneproppen bis Weltmeister: Nico Rosberg

News

Formel-1-Live-Ticker: Droht Hamilton eine Suspendierung?

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.