Für Fernando Alonso zählen nur Siege und Titel, aber keine zweiten Plätze

Formel 1 2011

— 14.10.2011

Alonso: "Zweiter werden interessiert mich nicht"

Fernando Alonso will Sebastian Vettel 2012 vom Formel-1-Thron stoßen, der verlorene Rekord des jüngsten Doppelweltmeisters tut ihm aber nicht weh

Fernando Alonso ist vor einer Woche in Suzuka zwar vor Sebastian Vettel ins Ziel gekommen, dennoch entriss ihm der Red-Bull-Pilot den Rekord des jüngsten Doppelweltmeisters aller Zeiten. Nun können sich die beiden ein Duell darum liefern, wer als jüngster Dreifachchampion in die Geschichte eingeht, aber das hat zumindest für Alonso nur sekundäre Bedeutung.

"Alle haben über diesen Rekord des jüngsten Doppelweltmeisters geredet, der jetzt Sebastian gehört", erklärt der Ferrari-Pilot in einem Interview mit der 'BBC'. "Mir ist das ehrlich gesagt egal, denn das Entscheidende ist, so oft wie möglich Weltmeister zu werden und so viele Rennen wie möglich zu gewinnen. Ich finde nicht, dass das Alter, in dem man etwas erreicht, dabei ein wichtiger Faktor ist."

"Es stimmt, dass er vergangenes und dieses Jahr mit einem sehr guten Paket dominiert hat", sagt er über Vettel. "Der Red Bull war in den vergangenen zweieinhalb Jahren das beste Auto. Das müssen wir so früh wie möglich ändern. Nächstes Jahr beginnen wir alle wieder bei null, mit großen Hoffnungen in das neue Auto. Hoffentlich sind wir dann so konkurrenzfähig wie sie, sodass wir bis zum letzten Rennen um die Meisterschaft kämpfen können."

Das Ziel für die restlichen vier Rennen sei nun, "Grands Prix zu gewinnen", erklärt Alonso und ergänzt: "Jeden Sonntag, wenn am Start die roten Lichter ausgehen, wollen wir gewinnen. In Suzuka bin ich Zweiter geworden, aber ich war nicht glücklich, denn ich wollte gewinnen - für uns, für unsere Mechaniker, die bis 2:00 Uhr morgens gearbeitet haben, für unsere Sponsoren, Fans und die Zuschauer auf den Tribünen. Zweiter werden interessiert mich nicht."

Fotoquelle: xpb.cc

Weitere Formel 1 Themen

News

Rosberg-Rücktritt & Co.: Der Freitag in der Chronologie

News

Nico Rosberg: Die schönsten Jubelfotos

News

Formel-1-Titel, die nicht verteidigt wurden

News

Formel-1-Live-Ticker: Droht Hamilton eine Suspendierung?

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.