Die Skyline von New York soll in zwei Jahren Formel-1-Action erleben

Formel 1 2011

— 24.10.2011

Bernies Traum wird wahr: Formel 1 in New York!

Pressekonferenz laut Medienberichten schon am Dienstag: Die Formel 1 soll ab 2013 nicht nur in Austin, sondern auch im Großraum New York fahren

Jahrelang hat Bernie Ecclestone davon geträumt, nun scheint der Traum wahr zu werden: Übereinstimmenden Berichten der Nachrichtenagenturen 'Reuters' und 'Associated Press' zufolge sind die Verträge für einen zweiten US-Grand-Prix ab 2013 unter Dach und Fach - und zwar vor der Skyline von Manhattan im Großraum New York!

Am Dienstag soll das Projekt im Rahmen einer Pressekonferenz präsentiert werden, wie Felix Roque, der Bürgermeister von West New York (US-Bundesstaat New Jersey), gegenüber 'Reuters' bestätigt. Vom Grand Prix erhoffe man sich "einen enormen wirtschaftlichen Boom für die gesamte Region", sagt Roque und ergänzt: "Während andere Politiker darüber reden, Arbeitsplätze zu schaffen, hat unser Gouverneur Vollgas gegeben und etwas unternommen."

Die Formel 1 sei "die Spitzenklasse des Motorsports", unterstreicht der Bürgermeister und schwärmt von der Einigung als "unglaublich". Die Streckenführung in Weehawken und West New York steht angeblich bereits fest, soll auf einem vierspurigen Highway entlang des Hudson gezogen werden und die atemberaubende Skyline von New York im Hintergrund zeigen. Laut ersten Aussagen von Verantwortlichen handelt es sich um eine Strecke mit dem Feeling von Monte Carlo.

Der bisher letzte US-Grand-Prix hat 2007 in Indianapolis stattgefunden, allerdings ist ein Grand Prix in Austin (Texas) schon für 2012 bestätigt. New York wird aktuellen Meldungen zufolge erst 2013 in den Rennkalender aufgenommen. Aufgrund der geografischen Nähe zur kanadischen Grenze würde sich ein "Back-to-Back" mit Montreal im Sommer anbieten. Austin hat für 2012 den 18. November als vorletzten Termin der Saison zugesprochen bekommen.

Fotoquelle: GEO

Weitere Formel 1 Themen

News

Rosberg-Rücktritt & Co.: Der Freitag in der Chronologie

News

Nico Rosberg: Die schönsten Jubelfotos

News

Formel-1-Titel, die nicht verteidigt wurden

News

Formel-1-Live-Ticker: Droht Hamilton eine Suspendierung?

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.