Nico Rosberg hat eine deutsche Mutter und einen finnischen Vater

Formel 1 2011

— 19.11.2011

Rosberg: Große Heimatverbundenheit

Auch wenn Mercedes-Pilot Nico Rosberg in Monaco Zuhause ist, sieht er sich als Deutscher und entdeckt sogar typische Tugenden bei sich

Eine Vielzahl der Formel-1-Piloten hat der Heimat den Rücken gekehrt und ein neues Zuhause gefunden. Besonders beliebt sind bei den gutverdienenden Fahrern Monaco und die Schweiz. Mercedes-Pilot Nico Rosberg wuchs schon als Kind im Fürstentum auf. Dennoch sieht sich der 26-Jährige als Deutscher.

"Ich fühle mich als Deutscher, auch wenn ich in Monaco wohne und aufgewachsen bin", wird er von der 'Sport Bild' zitiert. Obwohl Vater Keke finnischer Abstammung ist, ist sich Rosberg junior seiner Nationalität sicher. Unterstrichen wird das von typisch deutschen Tugenden, die der aktuelle Teamkollege von Michael Schumacher bei sich sieht: "Ich bin extrem fokussiert und diszipliniert. Wenn ich mit Freunden unterwegs bin, passiert es mir oft, dass sie sagen: 'Ach schau, jetzt kommt der Deutsche wieder raus.'"

"Fest steht: Ich lebe als Deutscher. Ich bin in Deutschland geboren. Ich habe eine deutsche Freundin, ich gucke 'Wetten, dass..?', ich schaue mir die Bundesliga an, bin Bayern-Fan. Ich denke und fühle deutsch, es ist meine Muttersprache. Sogar mein Vater, der ja Finne ist, hat die Sprache von meiner Mutter übernommen, damit er mit mir Deutsch reden konnte", schildert Rosberg.

Der WM-Siebte von 2010 spricht neben seiner Muttersprache Deutsch auch Englisch, Französisch und Italienisch. Mit seinem Vater kann er sich aber nicht auf Finnisch unterhalten. Dennoch hat er von beiden Elternteilen etwas übernommen: "Von meiner Mutter habe ich gelernt, auf Menschen respektvoll und sensibel zuzugehen. Ich will damit nicht sagen, dass mein Vater das nicht hat, aber von ihm habe ich eher den Wettbewerbs-Gedanken und den Ehrgeiz mit in die Wiege bekommen."

Fotoquelle: xpb.cc

Weitere Formel 1 Themen

News

Rosberg-Rücktritt & Co.: Der Freitag in der Chronologie

News

Nico Rosberg: Die schönsten Jubelfotos

News

Formel-1-Live-Ticker: Droht Hamilton eine Suspendierung?

News

Formel-1-Live-Ticker: Der Sonntag in der Chronologie

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.