Vom Pokal für seinen ersten Sieg war Sebastian Vettel wenig begeistert

Formel 1 2011

— 19.11.2011

Vettel: "Wurde mit einem Kelch abgefertigt"

Schon als Kind sammelte Sebastian Vettel Trophäen im Akkord: Nach dem ersten Sieg im Kart herrschte allerdings große Enttäuschung

Im Alter von 24 Jahren hat Sebastian Vettel bereits 21 Formel-1-Siege auf seinem Konto. Dazu kommen weitere 14 Podestplätze in der Königsklasse. In der Vitrine dürfte der Platz also langsam knapp werden. Dennoch hat der Appetit des Deutschen nach Siegen nicht nachgelassen. Im Gegenteil, Vettel wirkt hungriger denn je.

Schon als Kind hatten Pokale und Trophäen für ihn einen hohen Stellenwert. 1995 - Michael Schumacher war gerade auf dem Weg zum zweiten Titel - fuhr Vettel seine ersten Kartrennen. "Schon als Kind bin ich überglücklich nach Hause gekommen, wenn ich eine Trophäe mitbringen konnte - ganz egal, ob er groß der klein war", erinnert sich Vettel im Gespräch mit 'Formula1.com'.

Die Freude beim ersten Besuch auf der obersten Stufe hielt sich aber in Grenzen. "Ich erinnere mich an meinen allerersten Sieg in einem Go-Kart-Rennen. Ich habe die Siegerehrung sehr enttäuscht verlassen, weil ich im TV die 'richtigen Rennfahrer' gesehen hatte - die Formel-1-Helden dieser Zeit - die auf dem Podest Lorbeerkränze bekommen haben", erklärt er.

"Und ich wurde mit einem Kelch abgefertigt! Ich wollte ihn nicht einmal mit nach Hause nehmen." Die Enttäuschung über die mickrige Trophäe war nicht von langer Dauer. Schnell wurde Vettel vom Sammelvirus erwischt: "Ich begann, Trophäen peinlich genau zu sammeln."

Die schönste Belohnung ist nach wie vor die Trophäe, mit der die Leistungen über ein gesamtes Jahr widerspiegelt werden: "Wenn man über eine gesamte Saison hinweg besonders gut war, gibt es eine Trophäe, die herausragt - die Meisterschafts-Trophäe. Unterm Strich ist es diejenige, für die wir Rennen fahren", stellt der Red-Bull-Pilot fest und merkt an: "Die Preisverleihung und die Übergabe sind sehr emotional."

Fotoquelle: xpb.cc

Weitere Formel 1 Themen

News

Rosberg-Rücktritt & Co.: Der Freitag in der Chronologie

News

Nico Rosberg: Die schönsten Jubelfotos

News

Formel-1-Live-Ticker: Droht Hamilton eine Suspendierung?

News

Formel-1-Live-Ticker: Der Sonntag in der Chronologie

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.