Schumacher im Duell mit Senna: In diesem Moment geht der Reifen kaputt

Formel 1 2011

— 27.11.2011

Mercedes mit Rosberg noch einmal in den Punkten

Beim Saisonfinale in Sao Paulo sah Nico Rosberg die Zielflagge auf Position sieben, Teamkollege Michael Schumacher wurde nach einer Kollision 15.

Nico Rosberg erlebte ein ruhiges Saisonfinale in Sao Paulo und beendete den Groen Preis von Brasilien auf der siebten Position. Fr Michael Schumacher war das Rennen in der zehnten Runde praktisch gelaufen. Der Deutsche griff Bruno Senna am Ende der Start-Ziel-geraden an, wobei sich die beiden berhrten. Der Renault-Pilot schlitzte Schumacher einen der hinteren Reifen auf. In langsamer Fahrt musste der Ex-Weltmeister zur Box zurckfahren und sah schlussendlich die Zielflagge auf Position 15.

In der Gesamtwertung belegt Nico Rosberg mit 89 WM-Punkten den siebten Rang vor Michael Schumacher, der auf 76 Zhler kommt das Team reihte sich mit 165 Punkten zwischen Ferrari (375) und Renault (73) auf der vierten Position ein.

"Das war kein perfekter Abschluss fr diese Saison", so Rosberg. "Ich habe weitere Punkte erzielt, hatte aber ein besseres Resultat als Platz sieben erwartet. Ich hatte keinen guten Start und weil die Streckentemperaturen sehr hoch waren, berhitzten meine Reifen. Deshalb musste ich whrend des gesamten Rennens sehr vorsichtig mit meinen Reifen umgehen, was sich natrlich auf meine Pace auswirkte."

"Jetzt freue ich mich auf das neue Jahr und hoffe, dass wir uns 2012 steigern knnen. Der Winter wird fr uns sehr spannend und wir werden hart arbeiten, um ein konkurrenzfhigeres Autos fr die nchste Saison zu entwickeln."

"Der Unfall mit Bruno Senna war schade, aber so etwas passiert manchmal - vielleicht lag es an seiner mangelnden Erfahrung", so Schumacher. "Ohne diesen Zwischenfall htten wir ein schnes Rennen fahren und eine solide Punkteankunft erzielen knnen. Aber nach der Kollision konnte ich nur so hart wie mglich kmpfen und auf Regen hoffen - der blieb allerdings aus. Im ersten Stint nach dem Zwischenfall war die Balance meines Autos nicht gut und ich hatte viel bersteuern."

"Leider konnten wir das beim Boxenstopp nicht beheben, was meine Balance auch im zweiten Stint beeintrchtigte. Im letzten Stint war die Balance jedoch gut. Jetzt freuen wir uns sehr auf die nchste Saison. Angesichts des groen Einsatzes, der in die Entwicklung des neuen Autos gesteckt wird, bin ich berzeugt, dass uns ein weiterer Schritt in Richtung Spitze gelangen kann."

"Nico hatte heute keine gute Fahrzeugbalance, kmpfte mit bersteuern und musste sehr genau auf seine Reifen achten", so Teamchef Ross Brawn. "Er hatte einen hohen Reifenabbau und erlebte deshalb einen schwierigen Nachmittag, an dem er versuchte, mit sehr empfindlichen Reifen die richtige Balance zu finden."

"Michael hatte nach dem Start einen schnen Zweikampf mit Bruno Senna und sein berholmanver zu Beginn der zehnten Runde war eindeutig. Beim Versuch seine bereits verlorene Position zu verteidigen, zeigte sich jedoch die Unerfahrenheit von Senna und die Berhrung ruinierte Michaels Rennen."

"Nach einem unplanmigen Boxenstopp, um den beschdigten Reifen zu wechseln, konnte Michael dank einer besseren Fahrzeugbalance die Pace des Autos zeigen. Seine Rundenzeiten sahen dabei wettbewerbsfhig aus."

"Ich mchte dem gesamten Team in Brackley, Brixworth und Stuttgart fr den unermdlichen Einsatz whrend dieser langen Saison danken. Es gibt einige Leistungen, auf die wir in diesem Jahr stolz sein knnen, zum Beispiel unsere konstant starken Boxenstopps."

"Wir wissen, dass wir im nchsten Jahr alles zusammenfgen mssen. Auch mchte ich die ausgezeichnete Untersttzung durch alle unsere Partner in der Saison 2011 hervorheben. Die Formel 1 ist ein Mannschaftssport und sie haben alle eine wichtige Rolle dabei gespielt, die Basis fr eine erfolgreichere Zukunft zu legen."

"Das war kein idealer Abschluss fr unsere Saison und wir haben nicht die Resultate geholt, die wir uns fr dieses Finale in Brasilien vorgenommen hatten", so Mercedes-Sportchef Norbert Haug. "Nicos Fahrzeugbalance war alles andere als optimal und darunter litten seine Rundenzeiten."

"Michael war deutlich auf dem Vormarsch und hatte bei seinem zweiten berholmanver im Rennen einen unverschuldeten unglcklichen Zwischenfall mit einem Konkurrenten. Dieser sollte ihn teuer zu stehen kommen, da er eine komplette Runde mit einem platten linken Hinterreifen zurcklegen musste - danach sah seine Pace allerdings ganz gut aus.2

"Mit 731 Punkten fhrt der Mercedes V8 das Jahresendergebnis bei den Motoren an. Hier wurde gute Arbeit geleistet, fr die ich mich bei den Kollegen in Brixworth ausdrcklich bedanken will. Ich mchte die Gelegenheit ergreifen, um mich nach dem letzten Saisonrennen bei allen Teammitgliedern in Brackley, Brixworth, Stuttgart und Fellbach fr ihren engagierten und unermdlichen Einsatz zu bedanken."

"Besonderer Dank gilt auch allen unseren Partnern und den Familien unserer Teammitglieder - ohne ihre fantastische Untersttzung knnten unsere Kollegen ihre anspruchsvolle Arbeit nicht bewltigen. Nun steht fr unser Team eine kurze, aber verdiente Weihnachtspause an, bevor wir im nchsten Jahr mit einem besseren technischen Paket den Abstand zur Spitze des Feldes weiter verringern wollen."

Fotoquelle: xpb.cc

Weitere Formel 1 Themen

News

Top 10: Die dominantesten Autos der Formel-1-Geschichte

News

Formel-1-Live-Ticker: Der Sonntag in der Chronologie

News

Fotostrecke: Die grten Hassduelle der Formel-1-Geschichte

News

Formel 1 Ungarn 2017: Teamorder-Diskussionen bei Vettel-Sieg

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung