Narain Karthikeyan gilt als Wegbereiter des Formel-1-Erfolgs in Indien

Formel 1 2011

— 10.12.2011

Karthikeyan: Formel 1 ist harte Arbeit

Narain Karthikeyan stellt die Formel 1 inzwischen auf eine Stufe mit der indischen Nationalsportart Kricket und sieht weiteres Potenzial

Die Organisatoren des Grand Prix von Indien wurden im Rahmen der FIA-Gala in Delhi mit dem Preis für den besten Formel-1-Ausrichter der Saison 2011 bedacht. Für Narain Karthikeyan, den ersten Piloten des Landes, der den Sprung in die Königsklasse schaffte, ist die Auszeichnung die Bestätigung für das gestiegene Interesse und die Begeisterung für die Formel 1 in Indien.

"Seit dem Grand Prix sind viele Konzerne auf den Zug aufgesprungen und wollen sich als Sponsor engagieren", wird Karthikeyan von 'Deccan Herald' zitiert. "Zudem läuft die Nachwuchsförderung jetzt erst so richtig an", hält der diesjährige HRT-Pilot fest und ist überzeugt: "Der Motorsport wird in diesem Land noch viel stärker an Bedeutung gewinnen."

Ein Umstand, der sich noch ganz anders darstellte, als Karthikeyan selbst vor Jahren seine Rennfahrerkarriere ins Rollen brachte. Rückblickend sagt er heute, dass es der "Rausch, mit 300 km/h auf einer Strecke unterwegs zu sein" war, aus dem er seine größte Motivation schöpfte.

Inzwischen stellt Karthikeyan den Grand-Prix-Sport auf eine Stufe mit der indischen Nationalsportart. "Die Formel 1 hat genauso ihre Berechtigung wie andere Sportarten wie zum Beispiel Kricket", sagt er und stellt heraus, dass es als Profi-Rennfahrer einer "großen Anstrengung und jeder Menge Hingabe" bedarf, um erfolgreich zu sein. "Die Formel 1 ist harte Arbeit", hält er fest.

Fotoquelle: xpb.cc

Weitere Formel 1 Themen

News

Top 10: Die meisten Grand-Prix-Starts ohne einen Sieg

News

Das schlechteste Auto, das je einen Grand Prix gewonnen hat?

News

Neue Formel-1-Autos 2017: Rückkehr der Schrankwände?

News

Formel-1-Aus droht: Manor bestätigt erneute Insolvenz

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.